"Echte" S-Bahn hat nur Berlin... (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker @, BSPF, Freitag, 21.02.2020, 03:47 (vor 47 Tagen) @ ffz

wenn man die "echte" Bedeutung des "S" bei der S-Bahn nimmt, gibt es nur in Berlin eine S-Bahn, denn das "S" ist die Abkürzung für Stadt-, Ring- und Vorortbahn, nicht wie es gerne gedacht wird als Schnell-Bahn oder so.

Eine andere Legende besagt, die Stadt-, Ring- und Vorortbahnen seien damals, Ende der 1920er Jahre, zusammenfassend als Stadtschnellbahn bezeichnet worden, woraus letztlich das "S" bzw. der Begriff "S-Bahn" resultiert. Einer Geschichte nach verwendete erstmals eine Aufsicht vom S-Bf. Halensee die Abkürzung "SS-Bahn" auf einer Informationstafel, die bis vor wenigen Jahren noch mit Kreide von Hand geschrieben worden sind.

Fakt ist eigentlich nur, daß die Berliner S-Bahn die Mutter aller S-Bahn-Systeme ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum