Oslo und Hannover haben keine U-Bahn (Allgemeines Forum)

oska, Montag, 10.02.2020, 20:05 (vor 51 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von oska, Montag, 10.02.2020, 20:08

Im Unterhaltungs-TV gab es bei "Wer weiß denn sowas?" grad als Schlußfrage:

Welche europäische Hauptstadt hat keine U-Bahn? Oslo, Lissabon oder Bratislava?

Also hier bin ich nach dem Ausschlußverfahren vorgegangen. In Oslo war ich schon. Eine tolle Stadt. Aber auch sehr klein. Was sehr angenehm ist. Man kommt überall zu Fuß hin. Vom Königlichen Schloss bis zum Hafen sind es nur 500 Meter Luftlinie, die Innenstadt ist auch nicht weit. An eine U-Bahn erinnere ich mich nicht. Nur an eine Bergbahn, mit der ich zum Holmenkollen gefahren sind. Eine tolle Aussicht. Aus der Bahn. Die Fahrt lohnt sich.

Bei Lissabon habe ich sofort die Straßen von San Francisco vor Augen. Andere Stadt, aber optisch ähnliches Verkehrsmittel. Aber die haben bestimmt nicht nur eine Straßenbahn, sondern auch eine U-Bahn.

Bleibt noch Bratislava. Keine Ahnung. Aber wenn es Oslo nicht ist, dann muss es da ja eine U-Bahn geben. Einen Wikipedia-Eintrag gibt es auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Bratislava

Bezeichnend, dass beide Kandidatenpaare falsch lagen.

Ich auch. Obwohl ich wohl selbst schon damit gefahren bin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum