Meine Interpretation. (Fahrkarten und Angebote)

martarosenberg, Samstag, 11.05.2019, 10:37 (vor 2509 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von martarosenberg, Samstag, 11.05.2019, 10:37

Ich verstehe das Problem nicht genau, was ist denn schlussendlich falsch, wurde die Zugbindung nicht eingehalten, war etwas verspätet?


Aus

Sparpreis [...] "die Fahrkarte ist nicht gültig".
Der Reisende erklärt dem Schaffner deutlich, dass ab Bahnhof B (ein Via) Zugbindung besteht und dass die Fahrt im Nahverkehr zum Bahnhof mit dem Zug der Zugbindung enthalten ist, bei der Buchung als durchgehend bepreiste Verbindung gebucht wurde und unter Reiseverbindung auch entsprechend aufgeführt ist.


interpretiere ich, dass auf der Fahrkarte etwas der Art


Von: A
Nach: C'
Über: NV*B <Zeit, Zug+Zugnummer>/C [...]

steht und die Kontrolle gerade im NV-Teil vor B stattfindet und ggf. der Weg von A nach C' über B ein Umweg ist, wahrscheinlich aber auch zwischen A und B ein Umweg genommen wird der eben auf der Fahrkarte nicht abgebildet ist, nur in der Reiseverbindung.

Auf der anderen Seite, da von "Zugchef" die Rede ist, sollte die Kontrolle wiederum im FV sein ... (oder es ist ein FV-Zug in dem auch NV-Tarif gilt).

Ich lese gerade

Keine Verspätung, die Zugbindung wäre erst am Folgetag. Der Zugchef konnte sich bis auf ein "Sie haben ein Problem, Ticket ist nicht gültig" nicht näher äußern, hat den Fahrgast als einen mit ungültigem Ticket angesehen. Dieser hat den gerade haltenden Zug dann sofort verlassen.

Um einen gut gelegten Via handelt es sich, ja, das trifft zu. Er ist aber - da Fernverkehr und Zugbindung - auf dem Ticket im oberen Bereich explizit mit aufgeführt.[/link]

-> Damit ist es also nichtmal ein nichtdokumentierter NV-Umweg, sondern ein durch Zugbindung dokumentierter Umweg. Zudem scheint die Fahrkarte bereits ab Tag X zu gelten, und die Zugbindung an einem Tag X+n zu liegen (bei innerdeutschen Sparpreis X+1, bei Sparpreis Europa X+1 bis X+4). Die zeitliche Gültigkeit sollte sich also aus der Fahrkarte ergeben, und der NV-Teil darf auch eher als in der Reiseverbindung abgedruckt abgefahren werden. Ich vermute, dass auf der Fahrkarte für einige NV-Züge eine spätere Zeit/ späteres Datum steht als tatsächlich gefahren wird.

Aber warum Zugchef? Wo fand die Kontrolle statt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum