Einen B-Verkehr will man aber nicht (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Samstag, 06.10.2018, 17:07 (vor 2749 Tagen) @ flierfy

Aber ein ICE der in Hanau, Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach und Gotha hält absolut unnötig. Da wäre ein B-Verkehr im Stundentakt besser.

Bist Du sicher dass das die Menschen im Einzugsgebiet von Hanau, Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach und Gotha genauso sehen?

Wir können uns sicher sein, dass sie es anders sehen. Allerdings schätzen diese Leute die Bedeutung ihrer Stadt nicht sonderlich objektiv ein.

Ich bin mir sicher sie schätzen die Bedeutung eines ICE-Haltes für sich genauso objektiv ein wie Einwohner der Grosszentren die Bedeutung von Sprintern für sich objektiv einschätzen.

In der einfachsten Form kann man beispielsweise einfach ein-ICE-Halt-in-A-spart-mir-X-Minuten mit der Anzahl von potentiellen Reisenden in A multiplizieren und vergleicht dies mit dem Produkt von ein-ICE-Nichthalt-in-A-spart-mir-Y-Minuten mit der Anzahl von potentiellen Reisenden auf der Strecke die über A führt. In der Realität sieht die Rechnung natürlich deutlich komplizierter aus.

Dein 'völlig unnötig' impliziert dass im Endeffekt praktisch niemanden durch einen solchen Halt geholfen wird (oder dass diejenigen denen der Halt Vorteile bringt ignoriert werden sollten). Es geht nicht darum wie wichtig die Einwohner einer Stadt ihre Stadt halten, sondern dass wir (die den Bahnverkehr diskutieren) die Einwohner aller Städte für gleich wichtig halten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum