Köln Hbf als ITF-Knoten? Aufgabe Servicebahnsteige? ERTMS? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 06.02.2018, 14:44 (vor 2292 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Alphorn (CH), Dienstag, 06.02.2018, 14:44

Beide Bahnhöfe haben, wenn ich richtig zähle, 14 Zugangsgleise.


Wegen Hohenzollernbrücke sind es bei Köln Hbf nur 6, wovon 2 der S-Bahn gehören.

Was ist mit den Gleisen Richtung Norden? Köln ist kein Kopfbahnhof, auch wenn ein Teil der Züge (wie viele?) ihn als solchen nutzt.

1. Einrichtung als ITF-Knoten.
Dann sind in bestimmten Zeitrahmen alle 4 Gleise für eine Richtung benutzbar.

Damit steigt aber die Gesamtkapazität nicht; sie sinkt sogar leicht, weil vor jeder Änderung der Befahrungsrichtung das Gleis komplett frei sein muss.

2. Aufgabe einiger Servicebahnsteige und Verlegung von bahnsteiglosen Zwischengleisen.
Bei uns hat Den Bosch solche Zwischengleise und zugehörige Weichenkreuze. Gleisplan. Diese ermöglichen Aufteilung von einem Gleis in A und B. Man kann von Gleis 3b auch losfahren wenn Gleis 3a belegt ist.

Sind die Bahnsteige wirklich der Engpass? Wie gesagt, der Bahnhof Zürich schafft mehr Abfahrten pro Bahnsteig.

3. Signalblockverdichtung.
Zur Zeit braucht ein Zug mindestens 2, wenn nicht 3 Minuten um den Kilometer zwischen Hbf und Deutz oder v.v. zu überwinden. vmax der Brücke ist ja nur 30 km/h und kann konstruktionsbedingt nicht erhöht werden.
Zusätzliche Signale würden mehr Züge pro Gleis ermöglichen, gehen aber nicht mangels Sichtbarkeit (Metalloberbau der Brücke).

Bist Du sicher? Ich denke, eine gerade Strecke in einer Brücke sollte kein Problem sein. Das kurvige Stück ist ja kurz, dort könnte vielleicht mehrere Vorsignale aufstellen.

LZB darf laut Europagesetz nicht verlegt werden, also muss es für eine Führerstandssignalisierung ERTMS Level 2 werden (keine "lineside signals"). Aber dann müssen alle Züge die die Hohenzollernbrücke befahren (von Altbau-Ellok bis ICE), ERTMS "trainborne equipment" haben. Das ist eine teure Sache.

Ganz zu schweigen davon, dass ETCS Level 2 bisher noch nie in grossen Bahnknoten eingesetzt wurde.

Nebenbei: Die Schweiz hat still und heimlich ETCS Level 1 LS scharf geschaltet - die Hardware war ja schon länger vorhanden, weil das alte Signum/ZUB schon auf Eurobalisen umgestellt war. Jetzt kann man ohne Signum/ZUB das ganze Schweizer Bahnnetz befahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum