Mein Konzept: ABS/NBS Köln-Dormagen-Düsseldorf (Allgemeines Forum)

JW, Mittwoch, 31.01.2018, 07:25 (vor 2298 Tagen) @ agw

Hallo,

ich hätte da ja noch ein Konzept:

Und zwar eine linksrheinische Fernverkehrsstrecke Köln-Düsseldorf um das Kopfmachen der ICE in Köln Hbf zu vermeiden.

Deutschland hat sich ja im Vertrag von Warnemünde den Niederlanden gegenüber verpflichtet die Strecke Köln-Dormagen-Neuss viergleisig auszubauen. Mein Vorschlag wäre es diesen Ausbau gleich für 230km/h zu realisieren. Der Streckenverlauf ist schnurrgerade.

Nördlich von Dormagen wird dann eine NBS Strecke benötigt welche als Tunnel unter dem Rhein hindurch direkt zum HBf Düsseldorf führt. Der Tunnel müsste im Bahnhofsvorfeld von Düsseldorf zwar relativ steil auftauchen, aber auf der NBS müssten auch nur Personenzüge (überwiegend ICE3 von der KRM) verkehren.

Und auch dem Regionalverkehr könnte diese Trasse dienen. Die Verbindung Dormagen Düsseldorf ist derzeit durch den Umweg über Neuss nicht konkurenzfähig. Gleichzeitig ist die Düsseldorf Universität, welche auf direkter Linie Dormagen-Düsseldorf Hbf liegt nicht an den Bahnverkehr angeschlossen, dort verkehren aber zahlreichen Straßenbahnlinien. Durch einen unterirdischen Regionalbahnhof Universität könnte man den Regionalverkehr aus Köln dort mit dem Nahverkehrsnetz im Düsseldorfer Süden verknüpfen. Für viele Pendler würde so der Umweg über den Hauptbahnhof entfallen.

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum