Neuer Fernverkehrsknoten als konkurenzfähige Lösung! (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Mittwoch, 31.01.2018, 16:36 (vor 2298 Tagen) @ bendo
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 31.01.2018, 16:37

Die aktuelle Situation, Köln Hbf als Kopfbahnhof mit Hohenzollernbrücke, ist eines konkurrenzfähigen Fernverkehrs nicht würdig:
Zwischen dem letzten Verknüpfungspunkt der Fahrstrecke vergehen derzeit bis zu 30min! Eine halbe Stunde, die bei einem Halt in/bei Köln Deutz eingespart werden könnte. Mit dieser einfachen Methode könnte die aktuell 3-stündige Fahrzeit, z.B. von Stuttgart ins Ruhrgebiet, derart verkürzt werden, wie es ansonsten nur mit milliardenteuren HGV-Neubaustrecken möglich wäre.

Sicher, dass es so viel wäre? Schau dir mal den Fahrzeitunterschied zwischen L41 (über Deutz tief) und L42/43 (über Hbf mit Kopfmachen) an.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


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