ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Mittwoch, 31.01.2018, 15:48 (vor 2297 Tagen) @ JanZ

Die Fahrgäste wollen an einem Bahnhof innerhalb kurzer Zeit von einem Zug in einen anderen Zug umstiegen können.
Erst 15 Minuten auf einem Laufband stehen mag für Flugreisende akzeptable sein, die in Paris auf dem Weg von Hamburg nach Tokyo umsteigen, für Zugfahrgäste auf dem Weg von Mönchengladbach nach Frankfurt ist das inakzeptabel.


MG ist allerdings ein schlechtes Beispiel, da die Züge von da bereits in Deutz halten (wie m.W. der gesamte Nahverkehr außer dem RE 6). Das Problem betrifft also nur Umsteiger zwischen Fernverkehrszügen, für die es natürlich lästig ist, noch in die S-Bahn umzusteigen. Aber meines Erachtens immer noch besser als gar kein Anschlusszug, was ja DB Netz anscheinend will.

Sehe ich auch so.
Mal abgesehen davon, dass die schnellste Verbindung von Mönchengladbach Hbf nach Frankfurt-Flughafen zur Zeit einer Verbindung mit Umstieg in Düsseldorf und Weiterfahrt mit dem Sprinter über Deutz ist.
Das bestätigt auch meine Ansicht, dass ein ICE, der 12 Minuten schneller ist, im Zweifel für alle das beste ist.
Nicht jeder hat durch einen Halt in Deutz statt Hbf überhaupt einen Umstieg mehr oder Fahrzeitverlust.

Und dann muss man ja auch berücksichtigen, dass man möglicherweise dann mit genau den Zügen in Deutz ankommt und dann nach wer weiß wo über Hbf weiterfährt, die es ohne eine Lösung in Deutz vielleicht beide gar nicht gegeben hätte.


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