Köln Hbf als ITF-Knoten? Aufgabe Servicebahnsteige? ERTMS? (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Samstag, 03.02.2018, 14:57 (vor 2294 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Gleise 8, 9 und 11 sind für die kopfmachenden "IC"s. Diese, und auch der IC Utrecht-Leiden, befahren auf Utrecht-Gouda eine Überführung, damit diese konfliktfrei die Gleise nach Amersfoort und Amsterdam überqueren können. Gleisplan.
Wie man sieht, kommt man aktuell mit relativ wenig Weichen aus.

In Köln hat man sich mit der KRM einen Sackbahnhof mit Gleisvorfeld über dem Rhein gebaut.
Da kommt man halt nur schwer wieder heraus.

2. Aufgabe einiger Servicebahnsteige und Verlegung von bahnsteiglosen Zwischengleisen.
Bei uns hat Den Bosch solche Zwischengleise und zugehörige Weichenkreuze. Gleisplan. Diese ermöglichen Aufteilung von einem Gleis in A und B. Man kann von Gleis 3b auch losfahren wenn Gleis 3a belegt ist.

Ich glaube, dafür ist kein Platz. Die Personenbahnsteige fangen schon dort an, wo du noch keine Weiche zum neuen Gleis einbauen könntest.

Außerdem glaube ich nicht, dass die derzeitigen Probleme wirklich an der Bahnsteigbelegung liegen. Bei längeren IC/ICE passt auch eh nur ein Zug an den Bahnsteig.
Bei halbbierten Bahnsteigen müssen diese auch noch mal ein Stück länger sein, in deinem Beispiel ja 690m. Die wird man in Köln nicht hinbekommen.

Wenn ich dann lese dass alternative Fernbahnhöfe unbesprechbar sind, dann ist für mich ein geplanter Umstieg in Köln unbesprechbar. Meine Reise Eindhoven-Süddeutschland findet dann via Düsseldorf statt, wobei ich in Düsseldorf bereits den richtigen IC(E) habe. Auf den geplanten Rennbahn/Rheintal-Korrespondenz in Köln Hbf verlasse ich mich grundsätzlich nicht mehr.

Jo, so ist es jetzt schon.


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