Hohenzollernbrücke soll erweitert werden (Allgemeines Forum)

Henrik, Freitag, 02.02.2018, 17:10 (vor 2281 Tagen) @ echter HGV

Mal ganz laienhaft in die Runde gefragt:
Wäre es technisch realisierbar, der Hohenzollernbrücke einen weiteren Bogen und ein siebtes und achtes Gleis zu verschaffen?
Würde das die Probleme denn lösen?
Gibt/Gab es Überlegungen dieser Art?

Außerhalb von diversen Foren gibt es nicht wirklich Pläne dafür. Weil wohl der verkehrstechnische Nutzen in überhaupt keinem Verhältnis zum Preis stehen würden und es andererseits auch ein Ding der Unmöglichkeit ist. Neue Gleise südlich gehen nicht, da die Oper im Weg ist. Neue Gleise nördlich gehen auch nicht, da es zwischen Hbf und Brücke die viel zu enge und zu kurze Kurve gibt, die eine vernünftige Gleisführung unmöglich macht.

Pläne im Sinne von konkreten Realisierungsplänen oder Überlegungen im Sinne von konkreten Planungen sind eher das falsche Wort.
so weit nicht.
Untersuchungen dazu gabs natürlich, selbstverständlich deutlich intensiver & seriöser als in diversen Foren.

technisch realisierbar: ja
das die Probleme denn lösen: nein, denn sie liegen nicht genau dort, sondern da wo die Brücke nicht ist.

Die Philharmnonie ist sehr weit weg, der Heinrich-Böll-Platz nicht einmal tangiert,
höchstens etwas vom oberirdischen Gebäude der Tiefgarage.
der Wiederaufbau der südlichen Bögen der Hohenzollernbrücke an sich nicht das Problem und wird womöglich ja auch erfolgen,

[image]

https://www.ksta.de/koeln/anbau-an-der-suedseite-koelner-hohenzollernbruecke-soll-fuer-...
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/neue-bruecke-neben-hohenzollernbruecke-koeln-...
https://www.report-k.de/Koeln-Nachrichten/Koeln-Nachrichten/Machbarkeitsstudie-Neue-Rhe...

In Kombination mit dem neuen zusätzlichem Bahnsteig über dem Breslauer Platz wäre auch eine nördliche Verbreiterung vorstellbar.

Die Frage an sich stellt sich aber nicht.

Hohenzollernbrücke bleibt unverändert

Eine Erweiterung der Hohenzollernbrücke ist für eine höhere Leistungsfähigkeit der S-Bahn-Stammstrecke nach einem Gutachten aus dem Jahr 2012 nicht erforderlich. Der Stau der S-Bahnen auf der Hohenzollernbrücke ist den langen Haltezeiten mit Fahrgastwechsel in Köln Hauptbahnhof und Köln Messe/Deutz geschuldet. Mit der neuen Signaltechnik und zusätzlichen Mittelbahnsteigen in Köln Hauptbahnhof und Köln Messe/Deutz wird auch auf der Hohenzollernbrücke ein zuverlässiger und flüssiger Betrieb ermöglicht, da die S-Bahnen durch das zusätzliche Bahnsteiggleis einander schneller folgen können.

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/koeln-s-11-stammstrecke


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