Vertrag von Warnemünde, Niederlande. (Allgemeines Forum)
Hallo JW,
Deutschland hat sich ja im Vertrag von Warnemünde [2] den Niederlanden gegenüber verpflichtet die Strecke Köln-Dormagen-Neuss viergleisig [1] auszubauen.
[1]: das ist sie doch? S.i.w. fehlt nur ein paar Kilometer südlich von Dormagen. Danach möchtest Du via NBS nach Düsseldorf. Dann ist Viergleisigkeit Dormagen-Neuss nicht mehr nötig.
[2]: Habe diesbezüglich dieses Dokument gefunden.
Neubau einer Schienengüterhauptverbindung Betuwe-Route Rotterdam - Zevenaar - niederländisch-deutsche Grenze
-> check.
Neu- und Ausbau der Anschlußverbindung von der Betuwe-Route zum Grenzübergang Oldenzaal / Bad Bentheim
-> die Billigvariante mittels einer Deventer-Umfahrung bei Colmschate wurde abgelehnt. Interessant wäre Elektrifizierung und Ausbau der Strecke Zutphen-Hengelo. Diese Strecke durchquert weniger Ortschaften als die via Almelo.
Neu- und Ausbau der Anschlußverbindung von der Betuwe-Route zum Grenzübergang Venlo / Kaldenkirchen
-> zwei Möglichkeiten:
1. südwestlicher Abzweig bei Meteren, ermöglicht Streckenführung via Den Bosch, Eindhoven, Venlo.
2. Ausbau und Elektrifizierung der Maaslinie Nijmegen-Venlo. Wird schwer, denn die Maasbrücke bei Katwijk ist eingleisig und arriva möchte hier trotzdem 4 RB und später wohl auch 2 RE pro Stunde einsetzen.
Ausbau der Schieneninfrastruktur im Hafen Rotterdam (zweigleisiger Ausbau mit Elektrifizierung, Terminalausbau)
-> check. Zum Teil fand dieser Ausbau in den Loks statt (das Verfahren "Last Mile Diesel").
Maßnahmen zur vollen Ausnutzung der Kapazität des Rangierbahnhofes Kijfhoek
-> check.
Neubau / Ausbau der Anbindung von Amsterdam und Schiphol an die Betuwe-Route
-> vermutlich check. Die vorhandene Infra sollte in der Lage sein, halbstündlich nebst 3 IC und 3 SPR auch ein Güterzug aufzunehmen. Komplette Viergleisigkeit Houten-Geldermalsen wäre schön, aber dafür muss eine neue Lekbrücke bei Culemborg gebaut werden, sowie eine Umfahrung von Geldermalsen/Tricht.
Ausbau der Route Amsterdam - Utrecht - Arnheim - Zevenaar - niederländisch-deutsche Grenze für den Hochgeschwindigkeitsverkehr überwiegend bis auf 200 km/h
-> Amsterdam-Utrecht: gebaut aber noch nicht für 200 km/h freigegeben. Utrecht-Arnhem: bin mir nicht sicher ob 200 km/h kommt. NS sieht lieber 160 km/h und 10-Minutentakt IC (kein Halt in Driebergen-Zeist und Veenendaal-De Klomp, wie der heutige "IC"). Arnhem-Zevenaar-Emmerich ist das grosse Fragezeichen.
Maßnahmen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr:
Ausbau der Route Amsterdam - Utrecht - Arnheim - Zevenaar - niederländisch-deutsche Grenze in zwei Phasen
Erste Phase: Amsterdam-Utrecht bis voraussichtlich 1998 - 2005,
Zweite Phase: Utrecht - Arnheim - niederländisch-deutsche Grenze bis voraussichtlich 2005 - 2010;
Phase 1 hat sich ein paar Jahre verzögert; Phase 2 wird sich vermutlich um viele Jahre verzögern. Laut NS/Prorail wird 10-Minutentakt IC Utrecht-Arnhem erst 2021 möglich sein; ICE International muss sich dazwischen einen Weg finden. Das geht am besten wenn vmax IC vs. ICE dieselben sind.
Mein Vorschlag wäre es diesen Ausbau gleich für 230km/h zu realisieren. Der Streckenverlauf ist schnurr?gerade.
Bei uns in NL gibt es haufenweise schnurgerade Strecken (Utrecht-Den Bosch, Amersfoort-Zwolle, Amersfoort-Deventer, Hoogeveen-Groningen) die dennoch nicht für 230 km/h ausgebaut wurden, obwohl Geld dafür sicher da wäre, wenn man die Prios anders definieren würde.
Bei Köln-Dormagen-Düsseldorf würden 200 km/h vermutlich reichen. ICE verkehrt nonstop, IC bedient Dormagen und Düsseldorf Uni. Kann auch ein "RRX200" sein (setzt gepimpte Desiro HC voraus; meinetwegen kann das auch mit IC200 der NS).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" -
agw,
30.01.2018, 12:48
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" - oppermad, 30.01.2018, 13:45
- Ohne Kunden wäre alles so viel leichter! - ICE4711, 30.01.2018, 14:11
- "Köln ICE"... -
Oscar (NL),
30.01.2018, 19:33
- "Köln ICE"... - agw, 30.01.2018, 19:41
- "Köln ICE"... -
ICE-TD,
30.01.2018, 19:45
- "Köln ICE"... - Dominik, 30.01.2018, 19:58
- Köln21 - 462 001, 30.01.2018, 19:47
- Why not? -
J-C,
30.01.2018, 19:57
- Why not? -
Paladin,
31.01.2018, 12:01
- Why not? - agw, 31.01.2018, 12:14
- Wer sind diese "einige"? - J-C, 01.02.2018, 15:43
- Why not? -
Paladin,
31.01.2018, 12:01
- Mein Konzept: ABS/NBS Köln-Dormagen-Düsseldorf -
JW,
31.01.2018, 07:25
- Vertrag von Warnemünde, Niederlande. - Oscar (NL), 31.01.2018, 11:26
- Spange Nippes-Leverkusen - flierfy, 31.01.2018, 15:18
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" -
ICE-TD,
31.01.2018, 12:44
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" -
ITF,
31.01.2018, 15:29
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" -
JanZ,
31.01.2018, 15:34
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" - agw, 31.01.2018, 15:48
- Neuer Fernverkehrsknoten als konkurenzfähige Lösung! -
bendo,
31.01.2018, 16:08
- Neuer Fernverkehrsknoten als konkurenzfähige Lösung! -
JanZ,
31.01.2018, 16:36
- Neuer Fernverkehrsknoten als konkurenzfähige Lösung! - EDO, 01.02.2018, 14:56
- Neuer Fernverkehrsknoten als konkurenzfähige Lösung! -
JanZ,
31.01.2018, 16:36
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" -
Aphex Twin,
31.01.2018, 20:22
- MBS: Seilbahn könnte Deutz mit Hauptbahnhof verbinden - Henrik, 31.01.2018, 20:58
- Mit 10 Minuten! - J-C, 01.02.2018, 15:25
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" -
JanZ,
31.01.2018, 15:34
- ZM: "Deutsche Bahn will keinen zweiten Hauptbahnhof in Köln" -
ITF,
31.01.2018, 15:29
- Hohenzollernbrücke erweitern? -
zugvogel,
01.02.2018, 23:56
- Hohenzollernbrücke erweitern? -
echter HGV,
02.02.2018, 13:46
- Hohenzollernbrücke soll erweitert werden -
Henrik,
02.02.2018, 17:10
- Liegt das Problem vielleicht weiter aussen? -
Alphorn (CH),
02.02.2018, 18:00
- Liegt das Problem vielleicht weiter aussen? -
Dominik,
03.02.2018, 00:03
- Liegt das Problem vielleicht weiter aussen? -
ICE-TD,
03.02.2018, 00:25
- Liegt das Problem vielleicht weiter aussen? - Dominik, 03.02.2018, 01:05
- Liegt das Problem vielleicht weiter aussen? -
ICE-TD,
03.02.2018, 00:25
- Köln Hbf als ITF-Knoten? Aufgabe Servicebahnsteige? ERTMS? -
Oscar (NL),
03.02.2018, 11:24
- Köln Hbf als ITF-Knoten? Aufgabe Servicebahnsteige? ERTMS? - agw, 03.02.2018, 14:57
- Köln Hbf als ITF-Knoten? Aufgabe Servicebahnsteige? ERTMS? - Alphorn (CH), 06.02.2018, 14:44
- Liegt das Problem vielleicht weiter aussen? -
Dominik,
03.02.2018, 00:03
- Liegt das Problem vielleicht weiter aussen? -
Alphorn (CH),
02.02.2018, 18:00
- Hohenzollernbrücke erweitern erlaubt? -
Oscar (NL),
03.02.2018, 09:42
- Hohenzollernbrücke erweitern erlaubt? - agw, 03.02.2018, 10:41
- Hohenzollernbrücke soll erweitert werden -
Henrik,
02.02.2018, 17:10
- Hohenzollernbrücke erweitern? -
echter HGV,
02.02.2018, 13:46