Extreme (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Montag, 13.07.2009, 23:52 (vor 6008 Tagen) @ Rustin Parr

Bedenke aber, was eine BC 50 normalerweise kostet: genau 168 Euro mehr als eine BC 25. Und wenn man seine Fahrten planen kann und so legen, dass sich ein SP 50 ergibt rechnet die Karte sich schon. Sofern es denn Sparpreise gibt. Denn da ist man der Willkür der DB ausgeliefert, während man beim NP mit BC 50 Nachlass selbst entscheidet, wann man fährt.
Interessant wird die BC 25 vor allem wegen des Mitfahrerrabatts (sofern verfügbar): um das Bochum-Beispiel aufzugreifen: wir haben einen Sparpreis 50 von Bochum nach Hamburg (+City) für 2 Personen gebucht. Beide hatten eine BC 25. Das macht also 72 Euro im IC retour. Dann haben wir noch 2 Tchibo-Gutscheine à 20 Euro eingelöst, was den Preis auf 32 Euro reduzierte. Oder eben 16 Euro pro Person. So günstig könnte man mit der BC 50 kaum fahren, ohne irgendwelche schratigen Umwege auf einer internationalen FK zu buchen.
Mithin sind die Auslands-"Spezials" den Inlandspreisen bei richtiger Buchung aber sowieso preislich überlegen und da gibt's mit der BC 25 pauschal 5 Euro Nachlass, also 10 Euro für die Rückfahrt. Da muss man gar nicht so oft fahren um die Karte zu amortisieren, wenn noch diverser "Kleinkram" dazukommt.

Oder bedenke: ein Sparpreis 50 in der 1. Klasse ist fast immer zu haben.
Solingen-Berlin kostet retour mit der BC 50 genau 100 Euro. Als Sparpreis 50 mit einer BC 25 First kostet die Fahrt 122,20 Euro, also 22,20 Euro mehr. Dafür ist die BC 25 First aber auch 111 Euro günstiger als die BC 50 (2. Klasse). Evtl. wäre so etwas auch eine Überlegung wert.
Das Problem, was ich sehe ist einfach, dass durch so viele Sonderaktionen (Nutella, Leibnitz, Dauer-Spezial) der Kauf einer solchen BC 25, zumindest für die 2. Klasse, fast nicht rentabel ist.

Gruß,
Tommyboy


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