FV-Stundentakt einst und jetzt (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 13.07.2009, 22:09 (vor 6009 Tagen) @ Burkhard

Wo gab es denn mal Stundentakt im Fernverkehr (mal abgesehen von Bebra), wo heute keiner mehr unterwegs ist?

1. Hannover-Bremen: statt IC-Stundentakt nun 2h-Takt ICE, 2h-Takt IC, mit unterschiedlichen Fahrpreisen. Positiv ist allerdings dass VER und NI in 2h-Takt bedient werden; das war bei IC '79 nicht der Fall.
2. Nürnberg-Augsburg: statt IC-Stundentakt nun unregelmäßiger Betrieb. Klar, die SFS N-IN hat erheblich Verkehr auf N-A weggenommen und von dem subventionierten Franken-Allgäu-Express gewinnt der ICE-T nicht.
3. Auf der Rheinbahn K-KO-F fuhren mal 3 stündliche IC-Linien kurz nacheinander: HH-DO-D-K-WI-F, DO-W-K-M-F-N-M und H-DO-D-K-MA-S(-M). Jetzt verkehren über Rennbahn und Rheinbahn zusammen eine wenig überschaubare Vielzahl an annähernde 2h-Taktlinien. Auf der Rheinbahn kann ich eine stündliche IC+ICE Linie basteln. Die ICE-Linien 42/43 bilden einen sauberen Stundentakt, aber die Linie 41a und 41b sind so unterschiedlich, dass ich damit keinen Stundentakt bilden kann.
4. Ansbach wurde im IC '85 Alter stündlich mit der Linie 4 bedient. Die andere WÜ-M Linie (5) ging via Nürnberg. Jetzt hat AN nur zweistündlich die ICs der Linie S-N.
5. Berlin-Magdeburg-Braunschweig: im IC '91 Fahrplan noch 2x zweistündlich. Ob das zusammen einen Stundentakt bildete, weiß ich nicht. Allerdings gab es damals die SFS H-B noch nicht; jetzt ist der Stundentakt B(-WOB)-H.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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