dpa-Meldung: Noch mehr Billigtickets (Allgemeines Forum)

Rustin Parr, Montag, 13.07.2009, 22:30 (vor 6009 Tagen) @ kindergärtner

Es gab doch mal das "Schöne-Abend-Ticket": Gültig ab 19 Uhr für eine beliebige Fahrt. Also keine Zugbindung, sondern Zeitbindung. Fand ich ne super Sache - könnte nicht diese Fahrkarte Abhilfe schaffen?
(abgesehen davon, dass die zu kundenfreundlich ist)


Aufgrund der Uhrzeit bedeutete das GAT de facto insbesondere bei längeren Strecken eine Zugbindung auf eine oder hächstens zwei Verbindungen. Die preissensible Nachfrage komnzentriert sich auf wenige Züge, anstatt wie heute einer gleichmäßigen Verteilung aufgrund der Kontingentierung auf mehrere Reisemöglichkeiten.

Das Ziel von Super-Sonder-Angeboten sollte es ja gerade sein, die Leute in die Tagesrandverbindungen zu bekommen. Ich finde es deshalb nicht falsch, wenn es günstigste Preise nur ab 19 Uhr gibt. Das DS in den heutigen Preisstufen kann ja bleiben.


Samstag Mittag galt das GAT ab 14 Uhr. Im ersten ICE danach ab Berlin Richtung Frankfurt kam es jeden Samstag zu chaotischen Verhältnissen. Ab und zu mussten auch ICE-Züge wegen Überfüllung geräumt werden - nicht zuletzt deshalb war das GAT in seiner Schlussphase auch kontingentiert.

Ist es kundenfreundlich, preissensible Fahrtgäste in den letzten ICE des Tages zu zwingen (denke dabei z.B an Reisende mit Kindern), anstatt es ihnen bei rechtzeitiger Buchung zu ermöglichen, sehr kostengünstig auch zu anderen Tageszeiten unterwegs zu sein?

Meiner Meinung nach sind Vergünstigungen für Familien ausreichend vorhanden. So fahren sie bis 14 oder 15 Jahren kostenlos mit (ggf. müssen sie auf dem Fahrschein eingetragen sein) und können fast kostenlos eine Jugend-BahnCard erwerben.
Da müssten die Eltern nur noch lange genug nach einem Sparpreis suchen ... oder nutzen das jetzige DS Familie.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum