"Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) (Allgemeines Forum)
Nochmals hallo kindergärtner,
vorweg, aus Zeitgründen (mein Zug wartet nicht) und da wir uns argumentativ im Kries drehen picke ich mir nur die Rosinen raus, auf die ich antworte.
Aber Gegenfrage: wie soll eine Nachfrage entstehen, wenn kein Angebot vorhanden ist?
Mal abgesehen, von den Strecken auf denen die Fantasie eine nie existierende Verbindung in die goldene vergangenheit projiziert haben mag,
hübsch ausgedrückt...
gab es doch diese Tagesrandzüge des FV, deren Einstellung hier bejammert wird? Es war also ein Angebot vorhanden, für das jedoch nicht genügend Nachfrage existierte. Die DB probiert auch immer wieder neue Tagesrandlagen im FV aus (jüngst B - WOB - H). Zum kommenden Winterfahrplan wird es weitere solche Testballons geben (Siegen, Tübingen). Also kann hier sehr wohl Nachfrage "entstehen", aber wenn sie das nicht tut, verschwinden solche Züge wieder.
Das mag teilweise so gewesen sein, nur die Interna der DB werden uns darüber Aufschluss geben können. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob man etwas dagegen unternommen hat, z.B. mit speziellen Angeboten um eine Nachfrage anzuheizen.
Am schlimmsten finde ich daran, dass dafür der gleiche Fahrpreis abverlangt wird, als wenn die gleiche Strecke komplett im ICE und/oder IC zurückgelgt werden würde.
Das ist ein Stück weit eine Annäherung an eine Tarifierung, die den benutzten Zugtyp außen vor lässt. In anderen Ländern ist das Usus und so etwas wird (u.a. auch in DSO) immer wieder als etwas ganz Tolles dargestellt.
Soll eine Fahrkarte, sagen wir von Mannheim nach Konstanz jetzt unterschiedlich bepreist sein, je nachdem ob man in Karlsruhe, in Baden-Baden oder in Offenburg aus einem ICE in einen RE steigt? Uns soll der Preis nochmals ein anderer sein, wenn man in einem dieser Orte nicht in einen RE, sondern in einen IC wechselt?
Ja, alles andere ist in meinen Augen Abzocke. Beispiel: Stuttgart-Hannover kann ich direkt im ICE fahren, ich kann aber bis Frankfurt den IC benutzen. Es kostet mich beides Mal um 99 Euro, Normalpreis. Bei der zweiten Verbindung bin aber eine gute halbe Stunde länger unterwegs, steige 1x um und benutze das "Premiumprodukt", für das ich auf der ganzen Strecke den A-Preis zahle, nicht komplett.
Wenn ich im SUpermarkt ein Päckchen Landliebe-Milch für 1,19 EUR und ein Päckchen No-Name-Milch für 59 Cent kaufe sagt der Kassierer ja auch nicht, dass es jetzt 2,38 Euro koste.
Mario-ICE wird mir sicher zustimmen. Zunächst mal der ICE:
L45: Köln-Wiesbaden-Stuttgart - bei so einer Auslastung müsste der Abzw. nach WI IMO stillgelegt oder zumindest eingleisig rückgebaut werden...
Die brauchte (fast) keiner, wie die Belegungen der Züge zeigten. Wäre dir die Alternative, die Züge auf anderen ICE3-Linien grundsätzlich nur mit einer Garnitur zu fahren und damit viele zahlende Kunden stehen zu lassen, lieber?
Ich habe schon geschrieben, dass der Abzweig eine Investitionsruine ist. Von deiner Interpretation habe ich nichts gesagt.
L50: Samstag abends ein kleines Glücksspiel, von Dresden weiter als bis Frankfurt zu kommen.
Letzte Abfahrt in Dresden samstags derzeit 17:54, 2003 (das letzte Jahr vor den angeblich immer mehr um sich greifenden Rücknahmen im Tagesrandverkehr) war das samstags 18:11 Uhr. Wohin "weiter" solls denn ein Glücksspiel sein?
In meinem Fall Stuttgart, der 4-Minuten-Übergang auf 695 ist heikel.
L78: Von einem ehemals sauberen 2-Stunden-Takt fliegt der ICE Basel-Amsterdam raus.
Wann, als da ICE fuhren, war der wirklich sauber? Die gute Besetzung der außer Takt fahrenden Züge spricht dafür, dass der Kunde diese durchgehenden Fahrmöglichkeiten z.B. nach Basel durchaus schätzt.
Bei der Einführung mit der Eröffnung der KRM, aber kann gut sein, dass ich mich da täusche, so genau erinnere ich mich nicht daran.
L30 (Norddeich-Luxembourg): 4-Stunden-Lücke zw. Koblenz und Trier/LUX, Einschränkung der Verkehrstage, so dass wochenends keine Tagesausflüge nach LUX möglich sind.
Wieso negierst du die im Wechsel zum IC existierenden Reisemöglichkeiten per RE, die kaum länger dauern und zudem per Länderticket für einen samstäglichen Trip ins Großherzogtum den FV preislich sehr alt aussehen lassen?
Besteht in Trier, wo man zum zweiten Mal umsteigen muss, direkter Anschluss nach LUX? Ansonsten ist das ja nur bis zur Porta Nigra interessant. Und was bitte bringt mir ein Länderticket, wenn ich in Köln oder Bonn zusteigen will? OK, zusätzlich ein Ticket lösen, und dann noch eins für die CFL, wenn man nach LUX rein will. Bahn fahren kann so einfach sein...
Die Ausdünnung auf der MDV zwischen Ruhrgebiet und Erfurt ist auch altbekannt. Der erste Tageszug kommt um 12 Uhr in Düsseldorf an, sonntags sogar erst um 16 Uhr.
Wer will da sonntags auch IC fahren, wo das per Länderticket zum Schnäppchenpreis in verlgeichbarer Fahrzeit möglich ist?
Schick mir mal eine NV-Verbindung von Kassel nach Düsseldorf, die zeitlich das Niveau der IC-Züge hat.
HAFAS schickt den Kunden aus Kassel gern über die SFS Köln-Rhein/Main oder über Hannover - natürlich im ICE.
Wieso auch nicht? Du kannst durch die Abwahl der Bevorzugung schneller Züge oder durch Abwahl des ICE auch andere Ergebnisse erzielen. Augfrund von Angeboten wie dauer-Spezial muss auch eine solche ICE-Fahrt keine teure Angelegenheit sein. Gerade Samstag Abend und Sonntag morgen gibt es hierfür größere Kontingente.
Oh, gut, also ohne ICE ab Kassel nach Düsseldorf heißt... einmal umsteigen in Gießen und vllt. noch Siegen. Nur doof, dass samstag morgens um halb sechs ein IC fährt und dann vier Stunden Pause bis zum nächsten ist. Gibt es ein DS nur für RV? Man könnte noch am Rhein entlang fahren, die Anschlusssituation ist ja gut in Frankfurt. So was, dauert gut 4 1/2 Stunden für etwa 300 km Luftlinie, aber wenigstens geht's durch's UNESCO Weltkulturerbe. *g*
Komisch, auf meinen Strecken finde ich nie auf Anhieb ein günstiges DS, d.h. 29 oder 39 EUR, erst nach längerer Suche und mit Eingabe eines via-Bfs. So lange musste ich bei germanwings nicht suchen. Meine neuste Erfahrung mit diesem Lockangebot ist, dass eine Verbindung freitag morgens, langes Wochenende, Stuttgart-Braunschweig in der 1. Klasse ohne ICE für 69 EUR ausgespuckt wurde. Als ich als via-Bf Frankfurt mit 15 Minuten Aufenthalt eingab konnte ich die exkat gleiche Verbindung für 49 EUR fahren.
Du fändest es hier besser zustzlich zum ohnehin nicht top nachgefragten ICE einen recht leeren IC fahren zu lassen oder noch besser: den IC statt des ICE (dessen Reisende dann umsteigen sollen)?
Nein, das habe ich nirgends gesagt. Aber wo bleibt da bitte die Marke ICE, für die gezahlt wird?
Dann will ich Dir, lieber kindergärtner, noch eine Sache mit auf den Weg geben: Der Ton macht die Musik. Auf mich macht eben dieser einen besserwisserischen Eindruck.
> Soll man, um hier nicht anzuecken, also bestehenden Irrtümern (wie war das mit dem FV von L nach B?)...
Habe ich die Korrektur nicht angenommen und mich für die Verbesserung offen gezeigt?
...lieber keine Fakten gegenüber stelllen und sich statt dessen dem allgemeinen Gejammere über ein sich seit Jahren verschlechterndes Angebot anschließen?
Schön, dass du meine Meinung mit "jammern" auszeichnest, dadurch gewinnt deine Argumentation unglaublich an Strahlkraft. Falls es dich beruhigt, ich habe viel darüber nachgedacht, verschiedene Positionen bewertet und habe mir selber eine Meinung gebildet. Im übrigen dürfe dir klar sein, auf was "der Ton" bezogen war! Fachkenntnisse, die ich jetzt schon schätze, scheinst du zu haben.
Um zum Ausgangspunkt unserer kleinen Diskussion zurückzukommen, durch die "Angebotsanpassung" wird ein für den Kunden attraktiver Taktfahrplan immer mehr aufgeweicht und die Flexibilität (Auto lässt grüßen) schwindet, durch die konzentrierte Lenkung in den ICE schwinden preisliche Alternativen.
Das ist so kein gottgegebener Umstand, den man stillschweigend akzeptieren und alle Hoffnung fahren lassen muss. Kleines Beispiel: an der Uni Stuttgart will der Rektor die Geisteswissenschaften um insg. 24 Professuren kürzen um Strukturen für die nächste Bewerbung der Exzellenz-Initiative zu schaffen. Das betrifft mich und mein Studium, ganz zu schweigen von allen die sich überlegen, hier ein Studium anzufangen. Soll ich jetzt still in der Bibliothel sitzen oder alternativ "jammern", um eine Entwicklung, die mir nicht passt und mein Studium in der geplanten Form defintiv in der Qualität beschneiden wird, aufzuhalten oder zumindest abzuschwächen? Da die DB des öfteren einen Blick hier rein wirft erscheint mir das wirkungsvoller als einen Brief nach Frankfurt zu schicken, der an die zuständige Abteilung P weitergeleitet werden dürfte. Für das Porto bück ich mich lieber noch nach 5 Cent und kauf ich mir ein Snickers.
Das passte so gar nicht zu den seit einigen Jahren stark zunehmenden Reisendenzahlen im Schienenverkehr, so stark übrigens, dass der Marktanteil der Eisenbahn in Deutschland an den Verkehrsleistungen auch prozentual gegenüber den anderen Verkehrsträgern wächst und 2008 höher als vor 40 Jahren (als noch sehr viele Haushalte ohne Pkw waren, wesentlich weniger Autobahnen existierten und Fliegen noch richtig teuer war.
Dafür würde ich sehr gerne Quellen sehen, gehört ja zu den Fakten dazu, es sei denn du verfügst über DB-Interna, die sollen natürlich unter Verschluss bleiben. Im übrigen warte ich immer noch auf deine Begründung für den Fehlschluss, den Blaschke sich geliefert haben soll. Und der Hinweis auf den weiteren, denn du erwähnt hast, wäre auch schön...
So, ich wünsche allen ICE-Fans - und vor allem dir, lieber kindergärtner - ernsthaft ein schönes Wochenende; ich werde es leider nicht genißen können, da ich Referate vorbereiten muss,
Jogi :)
gesamter Thread:
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
24.06.2009, 20:37
- Fahrzeiten sind von der Tide abhängig *zwinker* (owt) -
Ludo,
24.06.2009, 23:32
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten -
moonglum,
25.06.2009, 08:15
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten - Matze86, 25.06.2009, 09:00
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten -
kindergärtner,
25.06.2009, 09:19
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten - Oscar (NL), 25.06.2009, 19:07
- Zu ICE 502 -
Blaschke,
25.06.2009, 14:25
- Zu ICE 502 -
kindergärtner,
25.06.2009, 15:06
- @ kindergärtner -
Jogi,
25.06.2009, 19:06
- @ kindergärtner -
kindergärtner,
26.06.2009, 11:00
- AW - Jogi, 26.06.2009, 11:31
- @ kindergärtner -
kindergärtner,
26.06.2009, 11:00
- *kicher* - Blaschke, 25.06.2009, 19:54
- @ kindergärtner -
Jogi,
25.06.2009, 19:06
- Zu ICE 502 -
kindergärtner,
25.06.2009, 15:06
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten -
moonglum,
25.06.2009, 08:15
- IC's von und nach Norddeich -
kindergärtner,
25.06.2009, 08:50
- IC's von und nach Norddeich -
Matze86,
25.06.2009, 08:54
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
25.06.2009, 11:14
- IC's von und nach Norddeich -
Burkhard,
25.06.2009, 11:22
- IC's von und nach Norddeich -
heinz11,
25.06.2009, 11:48
- IC's von und nach Norddeich - Burkhard, 25.06.2009, 11:57
- IC's von und nach Norddeich -
heinz11,
25.06.2009, 11:48
- IC's von und nach Norddeich -
kindergärtner,
25.06.2009, 11:44
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
25.06.2009, 13:22
- IC's von und nach Norddeich - kindergärtner, 25.06.2009, 14:45
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
25.06.2009, 13:22
- IC's von und nach Norddeich -
Burkhard,
25.06.2009, 11:22
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
25.06.2009, 11:14
- IC's von und nach Norddeich -
Matze86,
25.06.2009, 08:54
- IC's von und nach Norddeich - ktmb, 25.06.2009, 13:48
- Fernverkehr allgemein -
Mario-ICE,
25.06.2009, 14:20
- Wie in Frankreich? -
Steffen,
25.06.2009, 14:25
- Rennbahnbelegung K-F -
Oscar (NL),
25.06.2009, 21:20
- Rennbahnbelegung K-F -
Steffen,
26.06.2009, 00:42
- Rennbahnbelegung K-F -
Oscar (NL),
26.06.2009, 07:23
- Rennbahnbelegung K-F - Steffen, 26.06.2009, 09:42
- Rennbahnbelegung K-F -
Oscar (NL),
26.06.2009, 07:23
- Rennbahnbelegung K-F -
Steffen,
26.06.2009, 00:42
- Rennbahnbelegung K-F -
Oscar (NL),
25.06.2009, 21:20
- Fernverkehr allgemein -
ktmb,
25.06.2009, 14:26
- Fernverkehr allgemein - Oscar (NL), 25.06.2009, 21:29
- Fernverkehr allgemein - kindergärtner, 26.06.2009, 09:37
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
kindergärtner,
25.06.2009, 15:01
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
Mario-ICE,
25.06.2009, 16:08
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
kindergärtner,
26.06.2009, 09:45
- "Kastrierte Linien" -
Jogi,
26.06.2009, 10:53
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) -
kindergärtner,
26.06.2009, 15:01
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) -
Jogi,
26.06.2009, 20:41
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) - kindergärtner, 27.06.2009, 11:50
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) -
Jogi,
26.06.2009, 20:41
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) -
kindergärtner,
26.06.2009, 15:01
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse - Mario-ICE, 26.06.2009, 16:54
- "Kastrierte Linien" -
Jogi,
26.06.2009, 10:53
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
kindergärtner,
26.06.2009, 09:45
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
Mario-ICE,
25.06.2009, 16:08
- Wie in Frankreich? -
Steffen,
25.06.2009, 14:25
- Fahrzeiten sind von der Tide abhängig *zwinker* (owt) -
Ludo,
24.06.2009, 23:32