IC's von und nach Norddeich (Allgemeines Forum)

kindergärtner, Donnerstag, 25.06.2009, 14:45 (vor 6025 Tagen) @ moonglum

Geschimpft haben die Herrschaften über die Enge in den DoStos und den wenigen Stauraum für Koffer, Kind und Kegel.

Als reisender Kunde erlebe ich, was mir serviert wird, und da bleibe ich dabei, dass es vor einigen JAhren deutlich einfacher, regelmäßiger und in einigen wichtigen Relationen im Bezug auf das Umsteigen zwischen Nah- und Fernverkehr auch besser vertaktet gewesen ist

Es wurden z.T. die Mindestübergangszeiten erhöht, was den Verlust so mancher Standardanschlüsse hervorrief. Dafür platzten dann seltener Anschlüsse, ein Thema das Fahrgastverbände zuvor nicht müde geworden waren, in der Öffentlichkeit breit zu treten.

-von der Gastronomie im Zug ganz zu schweigen.

Seit dem unseligen Beschluss vor über 6 Jahren, den Speisewagen abzuschaffen, der später revidiert wurde, bekamen die siebenteiligen ICE-T wieder ein richtiges Bordrestaurant. Im ICE3 gibt es immerhin neben der Bistro-Karte die Monatsangebote des Speisewagens. Nicht perfekt - aber schlechter geworden ist das Angebot in den letzten paar Jahren dadurch sicher nicht.


Was mache ich denn heute, wenn der 512 mal 30 min. Verspätung hat und ich nach Hagen möchte?

In Düsseldorf die S8 ab 23:28 umsteigefrei nach Hagen nehmen?

bahn.de kann dir bereits im Voraus bei Beantwortung solcher Fragen weiter helfen, in dem Du bei der Verbindungssuche einen Mindestwert von 30 Minuten (oder diverse andere Intervalle) forderst. Aber muss man das das jemandem, der, so wie er schriebt, jedes Jahr 80 bis 100 Tsd. Kilometer im Zug fährt, tatsächlich erklären?

Habe ich letztens gerade wieder erlebt. Ich bekam in EDo einen Taxigutschein und war 0:50 daheim.

Es verwundert mich, dass die DB Dir in diesem Falle geraten hat, bis Dortmund im ICE512 zu bleiben und ab dort ein Taxi zu nehmen. Die o.a. S-Bahn erreicht Hagen schon um 0:40 Uhr.

Es gab viele Jahre einen IC in der Relation Köln-Hagen-Dortmund zur Stunde 23...., jetzt gibt es nicht einmal einen durchgehenden Regionalverkehr von Köln oder gar Düsseldorf mehr.

Die S8 Düsseldorf Hbf ab um 23:28 Uhr (gilt auch für den RE um 22:40) nach Hagen ist nicht meine Erfindung. bahn.de sagt, sie würde fahren. Fährt sie denn entgegen des Fahrplans nicht?

Und warum wurde es 0:50? Weil die Menschentraube am Servicepoint in EDo sich wie die Kesselflicker stritten, wer mit wem zusammen fahren muss. Am liebsten hätte man uns von Dortmund über Hemer, Iserlohn und Hohenlimburg nach Hagen gekarrt..... vermutlich denkt man selbst in diesem Segment noch optimiert wirtschaftlich.

Wie gesagt, dieser Reiseweg ist mir unverständlich im Rahemn der genannten Verspätung und des genannten Zuges.

Wie kommt man denn am Samstag Morgen (oder an Sonntagen) zu den frühen Flügen zum Flughafen Köln? Mit dem Nahverkehr? Sorry, aber jener Zug fährt nur noch Mo - Fr an Werktagen.

Früher fuhr gar kein Zug nach CGN, da durftest du wahlweise in Köln oder Bonn in einen Bus steigen.

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Ja? Ich bin gespannt.

Nur: Das war mal besser organisiert, und die Züge waren noch frequentiert - auch der letzte IC von München nach Hagen-Dortmund zur besagten Stunde 23.

Dieser IC ist jetzt ein ICE (eben jener 512) und weil der, im Gegensatz zu früher, wo bekanntlich alles besser war, die KRM benutzt, ist er eben heutzutage schon um 22 Uhr in Köln, anstatt wie früher als IC erst um 23 Uhr. Und um 22 Uhr (ICE24) gibt es selbstverständlich noch einen FV-Zug ab Köln nach Hagen.

NIe hatte ich in den Jahren den Eindruck, ich sei der letzte Mensch im Zug - im Gegenteil.

Wie denn auch, jener IC war schlicht der Urvater des heutigen ICE512, des letzten Tageszuges München - Dortmund. Ist das jetzt schlecht, dass der fahrplanmäßig eine Stunde früher in Käln eintrifft, als in der glorreichen Vergangenheit der IC aus München?


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