"Kastrierte Linien" (Allgemeines Forum)
Ich bezog mich nicht mit meinem Posting auf die angesprochene Linie, deshalb wurde auch ein anderer Betreff gewählt. Es geht im allgemeinen um den Fernverkehr und seine Verschlechterungen durch Taktlücken, Verkehrstageeinschränkungen etc.
Dann die Gretchen-Frage auch an dich: Soll man das FV-Angebot - gerade dort wo es weniger nachgefragt wird, unverändert belassen oder soll man nicht besser da mehr Züge fahren lassen, wo das bestehende Angebot für die ihm gegenüber stehende Nachfrage zu knapp ist?
Aus wirtschaftlicher Sicht nicht. Aber Gegenfrage: wie soll eine Nachfrage entstehen, wenn kein Angebot vorhanden ist? Nicht alle wollen wieder um 18 Uhr zu Hause sein. Und wenn man dann sieht, in Münster und Rheine muss man (oder frau) zwei Mal zusätzlich umsteigen und vielleicht beide Male eine halbe Stunde warten - dann rückt das Auto wieder ins Blickfeld. Am schlimmsten finde ich daran, dass dafür der gleiche Fahrpreis abverlangt wird, als wenn die gleiche Strecke komplett im ICE und/oder IC zurückgelgt werden würde.
Welche ["kastrierten"] Züge / Linien meinst du denn?
Zu Hannover - Göttingen schrieb ich bereits etwas.
Mario-ICE wird mir sicher zustimmen. Zunächst mal der ICE:
L45: Köln-Wiesbaden-Stuttgart - bei so einer Auslastung müsste der Abzw. nach WI IMO stillgelegt oder zumindest eingleisig rückgebaut werden...
L50: Samstag abends ein kleines Glücksspiel, von Dresden weiter als bis Frankfurt zu kommen.
L78: Von einem ehemals sauberen 2-Stunden-Takt fliegt der ICE Basel-Amsterdam raus. Abends in Süd-Nordrichtung ein "3-Stunden-Takt". Ankunft des ersten Züge an ihren Endpunkten um 11 Uhr (FFM) bzw. 11.30 Uhr (AMS) - also für Geschäftsreisende keine Alternative zum Flugzeug, da die meisten Sitzungen gegen zehn, halb elf beginnen.
OK, außer L45 irgendwo verkraftbar, aber der Intercity ist "krass":
L26 (Stralsund-Karlsruhe): nur noch ein Zugpaar bis Konstanz, starke Ausdünnung in Tagesrandlage, insb. zw. Kassel und Hannover.
L30 (Norddeich-Luxembourg): 4-Stunden-Lücke zw. Koblenz und Trier/LUX, Einschränkung der Verkehrstage, so dass wochenends keine Tagesausflüge nach LUX möglich sind. Die phantasievolle Einschränkung der Verkehrstage im nördlichen Abschnitt war ja schon Thema. Im Sommer sind die Züge wie bereits gesagt immer stark nachgefragt, ansonsten wird vil heiße Luft dort durch die Gegend gekarrt.
L51: der erste Fernzug kommt in Stralsund um 12.24 Uhr an, den kann ich ohne Probleme aus Stuttgart erreichen. Und in Sachen Fahrkomfort ist der RE3 keine wirkliche Alternative (DBuza).
Die Ausdünnung auf der MDV zwischen Ruhrgebiet und Erfurt ist auch altbekannt. Der erste Tageszug kommt um 12 Uhr in Düsseldorf an, sonntags sogar erst um 16 Uhr. HAFAS schickt den Kunden aus Kassel gern über die SFS Köln-Rhein/Main oder über Hannover - natürlich im ICE.
L55: Samstags ist da keine Linie mehr, ganze zwei Zugpaare fahren zwischen Köln und Leipzig ohne Einschränkung der Verkehrstage.
L56: Auch wieder Ausdünnung in Tagesrandlage, insb. samstags, wodurch Magdeburg von Samstag, 21.00 Uhr, bis Sonntag, 7.00 Uhr, fernverkehrsfrei ist.
L61: Ausdünnung am Wochenende. Erste Fahrmöglichkeit samstags von Stuttgart nach Nürnberg um 8 Uhr, letzte Fahrmöglichkeit um 16 Uhr, somit sind keine Tagesausflüge mehr möglich. Der RV fährt im 2-Stundentakt - also nicht wirklich eine tolle, aber praktikable Alternative, insb. der letzte Zug um 20.30 Uhr ab Nürnberg ist eigentlich immer voll. Toll ist Kürzung die ganze Woche über spätabends. Der IC um 19 Uhr ab KA wendet in Stuttgart auf den um 22 Uhr abfahrenden IC nach KA, Folge: die DB hat eine Garnitur eingespart, der Kunde, der in Stuttgart durchfahren will ist mindestens anderthalb Stunden länger unterwegs.
Dann gibt es hie und da noch Einschränkungen im Laufweg oder der Verkehrstage, v.a. samstags. Als weiteres Beispiel sei ein Wupper-Flügel Köln-Berlin genannt, so dass zwischen Hamm und Berlin ein einzelner ICE-2 fährt.
Kleines Fazit: V.a. samstags und sonntags früh hat die Bahn massiv eingespart, es fährt meistens so um 20 Uhr noch ein "Lumpensammler", natürlich in ICE-Qualität, damit der Tagesausflügler was abdrücken muss. Schönes Beispiel ist der ICE 272, der die letzte Süd-Nord-Verbindung sicherstellt - und auch in Celle, uelzen und Lüneburg hält.
Zu Hannover-Göttingen: die Umleitung über die SFS bringt zweifelsohne auch Vorteile, wie z.B. die Anschlusssituation in KA oder der wieder mögliche Umstieg in Bruchsal Richtung Stuttgart (wenn ich richtig gerechnet habe), aber auch die Nachteile solltest du auch sehen, insb. auf der Main-Weser-Bahn. Die wären bescheidenere Anschlüsse an den Unterwegsbahnhöfen oder zweistündliche Degradierung des Mittelhessen-"Express" zur Regionalbahn. Siehe auch hier.
Dann will ich Dir, lieber kindergärtner, noch eine Sache mit auf den Weg geben: Der Ton macht die Musik. Auf mich macht eben dieser einen besserwisserischen Eindruck. Aber gerade den hast Du eigentlich bei deinem (inhaltlichem) Wissen, wie ich finde, nicht nötig.
Jogi
gesamter Thread:
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
24.06.2009, 20:37
- Fahrzeiten sind von der Tide abhängig *zwinker* (owt) -
Ludo,
24.06.2009, 23:32
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten -
moonglum,
25.06.2009, 08:15
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten - Matze86, 25.06.2009, 09:00
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten -
kindergärtner,
25.06.2009, 09:19
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten - Oscar (NL), 25.06.2009, 19:07
- Zu ICE 502 -
Blaschke,
25.06.2009, 14:25
- Zu ICE 502 -
kindergärtner,
25.06.2009, 15:06
- @ kindergärtner -
Jogi,
25.06.2009, 19:06
- @ kindergärtner -
kindergärtner,
26.06.2009, 11:00
- AW - Jogi, 26.06.2009, 11:31
- @ kindergärtner -
kindergärtner,
26.06.2009, 11:00
- *kicher* - Blaschke, 25.06.2009, 19:54
- @ kindergärtner -
Jogi,
25.06.2009, 19:06
- Zu ICE 502 -
kindergärtner,
25.06.2009, 15:06
- IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten -
moonglum,
25.06.2009, 08:15
- IC's von und nach Norddeich -
kindergärtner,
25.06.2009, 08:50
- IC's von und nach Norddeich -
Matze86,
25.06.2009, 08:54
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
25.06.2009, 11:14
- IC's von und nach Norddeich -
Burkhard,
25.06.2009, 11:22
- IC's von und nach Norddeich -
heinz11,
25.06.2009, 11:48
- IC's von und nach Norddeich - Burkhard, 25.06.2009, 11:57
- IC's von und nach Norddeich -
heinz11,
25.06.2009, 11:48
- IC's von und nach Norddeich -
kindergärtner,
25.06.2009, 11:44
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
25.06.2009, 13:22
- IC's von und nach Norddeich - kindergärtner, 25.06.2009, 14:45
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
25.06.2009, 13:22
- IC's von und nach Norddeich -
Burkhard,
25.06.2009, 11:22
- IC's von und nach Norddeich -
moonglum,
25.06.2009, 11:14
- IC's von und nach Norddeich -
Matze86,
25.06.2009, 08:54
- IC's von und nach Norddeich - ktmb, 25.06.2009, 13:48
- Fernverkehr allgemein -
Mario-ICE,
25.06.2009, 14:20
- Wie in Frankreich? -
Steffen,
25.06.2009, 14:25
- Rennbahnbelegung K-F -
Oscar (NL),
25.06.2009, 21:20
- Rennbahnbelegung K-F -
Steffen,
26.06.2009, 00:42
- Rennbahnbelegung K-F -
Oscar (NL),
26.06.2009, 07:23
- Rennbahnbelegung K-F - Steffen, 26.06.2009, 09:42
- Rennbahnbelegung K-F -
Oscar (NL),
26.06.2009, 07:23
- Rennbahnbelegung K-F -
Steffen,
26.06.2009, 00:42
- Rennbahnbelegung K-F -
Oscar (NL),
25.06.2009, 21:20
- Fernverkehr allgemein -
ktmb,
25.06.2009, 14:26
- Fernverkehr allgemein - Oscar (NL), 25.06.2009, 21:29
- Fernverkehr allgemein - kindergärtner, 26.06.2009, 09:37
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
kindergärtner,
25.06.2009, 15:01
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
Mario-ICE,
25.06.2009, 16:08
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
kindergärtner,
26.06.2009, 09:45
- "Kastrierte Linien" -
Jogi,
26.06.2009, 10:53
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) -
kindergärtner,
26.06.2009, 15:01
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) -
Jogi,
26.06.2009, 20:41
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) - kindergärtner, 27.06.2009, 11:50
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) -
Jogi,
26.06.2009, 20:41
- "Kastrierte Linien" (Abbau heißer Luft) -
kindergärtner,
26.06.2009, 15:01
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse - Mario-ICE, 26.06.2009, 16:54
- "Kastrierte Linien" -
Jogi,
26.06.2009, 10:53
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
kindergärtner,
26.06.2009, 09:45
- 1979: Jede Stunde, jede Klasse -
Mario-ICE,
25.06.2009, 16:08
- Wie in Frankreich? -
Steffen,
25.06.2009, 14:25
- Fahrzeiten sind von der Tide abhängig *zwinker* (owt) -
Ludo,
24.06.2009, 23:32