Fernverkehr allgemein (Allgemeines Forum)

kindergärtner, Freitag, 26.06.2009, 09:37 (vor 6024 Tagen) @ ktmb

Wozu noch FV, wenn die schönen Dostos von den Bundesländern bezahlt werden?
:)

Was zunächst flapsig klingt, hat durchaus einen Kern, über den man nachdenken sollte: Wenn bestellter Zugverkehr eigenwirtschaftlich zu fahrenden Zügen dauerhaft erhebliche Mengen an Fahrgäste entzieht, so dass diese Züge ihre Kosten nicht mehr einfahren, stellt sich durchaus die Frage, ob man sie weiterhin unverändert (nur eben leerer als früher) durch die Gegend fahren lassen sollte oder das FV-Angebot nicht an die veränderte Situation anpasst.

Wenn z. B. der Metronom zwischen Hannover und Göttingen im Gegensatz zum zuvor dort bestehenden Angebot mit DB-Nahverkehrszügen stündlich umsteigefreie Verbindungen bietet und daraufhin die Nutzung der IC auf diesem Abschnitt an den Zwischenstationen deutlich zurückgeht, soll man diese IC dann trotzdem unverändert weiter fahren lassen?

Oder ist es nicht besser, diese Unterwegshalte entfallen zu lassen und mit dadurch um eine halbe Stunde beschleunigten IC-Zügen Hamburg - Karlsruhe dem Kunden eine halbwegs attraktive Alternative zu den meist sehr gut gefüllten ICE der Linie Hambuirg - Basel anzubieten?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum