IC im Stundentakt und weitere Schwierigkeiten (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 25.06.2009, 08:15 (vor 6025 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von moonglum, Donnerstag, 25.06.2009, 08:17

... so hieß es ja einmal. Man hat sich auf Nebenstrecken ja auch an den 2 Stundentakt gewöhnen können. Das war absolut berechenbar. Aber das, was nun auf dieser Strecke passiert, das ist nicht mehr zu überschauen und meines Erachtens sehr kundenunfreundlich. Ich selbst bin einfach davon ausgegangen, dass die Züge fahren und hatte gestern das Glück, weil es bezogen auf meine Verbindung ein MITTWOCH gewesen ist.

Jetzt habe ich mir einen persönlichen Fahrplan, ganztags bis 30.9.2009 ausgeben lassen per PDF. Ich studiere schon seit 10 Minuten, was alles wann NICHT fährt und dann wieder doch.

Einmal fährt der Zug Dienstags nicht, dann Donnerstag nicht, andere wieder Montag und Dienstag nicht, dann aber doch bis 30.8.2009 und so fort.

Und das betrifft ja nicht nur IC's zur Mole sondern auch Verbindungen nach/von Rheine, Emden.....

Ich finde das unmöglich. Soll die Bahn doch die Doppelstock-Züge zweistündig von Krefeld, Köln, Hagen, Münster, Rheine nach Norddeich verlängern. Das ist alles noch kalkulierbar, und die Fahrzeiten wären ähnlich (ausser dass Urlaubsreisende ihr Gepäck nirgendwo lassen könnten UND sich kaputte Beine in der beklemmenden Enge der Sitzreihen holen...).

Ohne IC ist nur auf die Regionalbahnen mit Wartezeiten in Münster UND Emden ein regelmäßiger Verlass. Schauen wir dann auf die Fahrzeiten, so greift man sofort zum Autoschlüssel.....


Ein ZUB auf der Hinfahrt meinte zu einigen irritierten Reisenden, dass er sie absolut verstehen könne und LEIDER die falschen Signale aus den Führungsetagen kommen. Bis vor kurzer Zeit konnte man sagen: ich nehme die Fähre z.B. von Norderney und komme dann abends irgendwo an, ab Norddeich Mole dann bequem mit einem IC. Heute muss man sich genau informieren, welchen Wochentag man hat. Haben wir Dienstag? Sorry - das wird wohl nichts. Haben wir Montag? Dann geht es nur in einer Richtung....

Ist das noch der Auftrag der Bahn und die Idee des IC/ICE?

Genau betrachtet stellen sich solche Planungen immer mehr ein: ICE 502 fährt von Karlsruhe nach Hannover. Wer hatte schon zuzeiten mitbekommen, dass er plötzlich und NUR SAMSTAGS ab Köln über Essen anstatt über Hagen fährt? An jenem ersten Samstag haben viele Reisende und auch ich Bauklötze gestaunt, als es hinter der Bruder-Klaus-Siedlung nach Leverkusen-Mitte ging, und das war dann keine Umleitung.... Damals wartete in Düsseldorf der RE nach Dortmund extra auf uns Fehlgeleitete...

Oder wie wäre es damit. Man steht in Köln und wartet auf den zweistündig fahrenden IC nach Leipzig (Ziel ist Halle). Zur größten Überraschung (es ist Pfingstsonntag) fährt ein munterer ICE 3 von Karlsruhe nach Dortmund über Hagen..... Und der Leipziger IC? Ach so, samstags und an Sonntagen auf die ein Feiertag folgt, fährt stattdessen dieser ICE 3 in der selbigen Zeitlage - aber NICHT nach Leipzig sondern nur bis Dortmund.

Im Winter war es ähnlich. Plötzlich finde ich, dass der CNL von Düsseldorf nach München in dieser Nacht nicht fährt, dafür aber wieder in der Übernächsten....

Ich ahne einmal, auch eingedenk des sehr unerfreulichen Artikels über den Finanzstatus der Bahn in der heutigen Süddeutschen, dass wir bei solchen Entwicklungen erst am Anfang stehen.

Wie gesagt: Sehr unerfreulich, zumal meine Firma sich überhaupt nicht dafür interessiert, was die Bahn macht - ich habe halt diesen und jenen Termin......


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum