Und der Verkehr Zürich-Bregenz(-Lindau)? (Allgemeines Forum)

Holger2, Dienstag, 18.11.2014, 20:13 (vor 4165 Tagen) @ Twindexx

Hallo,

Die [Fernbusse] sind nur schneller, weil sie nirgends halten. Würden die auch die EC-Halte bedienen, wären die Züge auch ohne Ausbau noch schneller als die Busse.

Das ist aber dem Fahrgast herzlich egal. Ihn interessiert nur die Fahrzeit. Im Gegenteil, durch die wenigeren Halte ist die Fahrt ruhiger und damit angenehmer.


Ungefähr 126.5 Eisenbahn-Kilometer. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 78.2 km/h.

ok Haarspalterei. Im Vergleich zum Auto zählen ohnehin die Autobahnkilometer.


Die Topografie ist da zwischen Lindau-Memmingen-München auch wesentlich flacher. Dadurch sind dort viel geradere Streckenabschnitte möglich gewesen. In der Schweiz sind ohne sehr teure Neutrassierungen ausser der konsequenten Nutzung von Wankkompensation oder Neigetechnik keine weiteren fahrzeitverkürzenden Massnahmen umsetzbar, da sich die Strecke so wie ist schon auf einem sehr hohen Ausbaulevel befindet.

Mag sein. Das interessiert den Fernbusfahrgast aber nicht. Der ist nämlich in der Zeit, die der Zug in der Schweiz verbringt, längst über alle Berge. Da kann dann der Zug auf dem zweiten Abschnitt noch so schnell fahren.


Der nationale Fernverkehr Zürich-St.Gallen ist mit den beschlossenen Massnahmen auch künftig in Sachen Reisezeit dem Auto überlegen, benötigt daher ausser den beschlossenen Massnahmen keine weiteren Fahrzeitverkürzungen. Und nur allein für sechs bis sieben EC-Paare am Tag sind so hohe Investitionen nicht zu rechtfertigen.

Das gilt in viel stärkerem Maße für das Allgäu. Das Schweizer Mittelland gehört zu den dicht besiedelten Siedlungsräumen in Europa, mit 380 Ew/km². Das Allgäu hat mit ca. 110 Ew/km² eine viel geringere Besiedelungsdichte. Ein nationaler Fernverkehr ist somit überhaupt nicht vorgesehen. Ergo erfolgen die hohen Investitionen in Deutschland tatsächlich nur für die sechs bis sieben Fernzüge pro Tag.

Bummeln beim Ausbau tut die DB, das ist ja wohl unbestritten.

Aus o.g. Gründen hat diese Strecke keine hohe Priorität.


Das Schweizer Fernzugnetz ist auch in Sachen Reisezeit gegenüber den restlichen Verkehrsmitteln konkurrenzfähig. Ich habe beispielsweise von St. Gallen nach Basel mit zusätzlicher Tramstrecke einen vor mir abgefahrenen Autofahrer eingeholt, ...

Passiert natürlich auch. Wenn ich mir die Entfernungen anschaue: Auto 165km, Fahrzeit mit der Bahn: 2h05min, also ein Schnitt von 79 km/h. Super schnell ist das auch nicht. Wobei das natürlich bei den typischen Inner - Schweizer Entfernungen auch eher egal ist.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum