Sehr OT: Steuern und direkte Demokratie (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 18.11.2014, 11:58 (vor 4166 Tagen) @ guru61
bearbeitet von Alphorn (CH), Dienstag, 18.11.2014, 11:59

Die Schweiz ist nur deshalb ein Steuerparadies, weil auch im Land ein gewaltiger Steuerwettbewerb herrscht!

Steuerwettbewerb halte ich für unfair. Winzige Kantone können sehr tiefe Steuern anbieten und damit die wenigen Superreichen anziehen. Grosse Kantone können das nicht: Die Steuerausfälle durch tiefe Steuern können nicht durch Zuzug von Superreichen kompensiert werden, weil es gar nicht genug solche gibt, um einen grossen Kanton bei niedrigem Steuerfuss "durchzufüttern". Resultat des Steuerwettbewerbs: In den grossen Kantonen steigen die Steuern, weil die Reichen fehlen.

Und während Deutschland sich vor Freude aufhängt, dass sie vielleicht im Jahr 2015 einen ausgeglichenen Haushalt haben, Sinkt die Verschuldung der Schweiz seit Jahren koninuierlich.

Gleiches Spiel wie oben: Nur kleine Staaten können es sich leisten, mit tiefen Steuern Reiche anzuziehen.

Das hat aber auch damit zu tun, dass wir die Möglichkeit haben, die Politiker zurückzupfeifen. Das Referendumsrecht ist absolut kein zahnloser Papiertiger!
BER, S 21 Elbphilharmonie etc. hätten nie eine Chance beim Volk gehabt!

S21 wurde ja per Abstimmung angenommen; das BER-Desaster war für Laien nicht absehbar. Aber ja: Direkte Demokratie hilft bei der Durchsetzung von Grossprojekten; der lange Kampf um S21 wäre wohl entfallen, wenn gleich am Anfang eine Abstimmung gestanden hätte.

In der Schweiz wird übrigens über Finanzierungskredite abgestimmt, deswegen müssen die Kostenschätzungen stimmen... was bei der S21-Abstimmung definitiv nicht der Fall war.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum