Hattersheimer Kurve (Allgemeines Forum)

sappiosa, Samstag, 20.06.2009, 19:22 (vor 6030 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo ExpressFreak,

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Allerdings sehe ich bei den von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen auch den Nutzen sehr marginal.

- Verlängerung der ABS Siegburg => K-Steinstraße bis nach K-Trimbornstraße, kurz
vor Köln-Messe/Deutz

Entspräche in Sachen Fahrzeit der Anhebung von Tempo 160 auf 200 auf ca. 6 km Strecke. Das macht rechnerisch weniger als eine halbe Minute aus. Wenn zusätzlich das Abbremsen bei Steinstraße entfällt, wäre maximal eine Minute einzusparen.
Für die Kapazität könnte es aber nützlich sein.

- Evtl. Anhebung der Vmax auf der gesamten ABS auf 230 km/h, sofern ohne größere
Baumaßnahmen möglich

Ich denke: Wäre das ohne großen Aufwand möglich, hätte man es von vornherein so gebaut.
Ein Problem könnte die Kurve an der Nordausfahrt von Siegburg sein.

- Viergleisiger Ausbau Frankfurter-Kreuz => Ffm-Stadion und Ausbau für
bis zu 160 km/h

Das verstehe ich jetzt nicht. Vom Flughafen nach Stadion kommt man doch mit 160?
Meinst Du die Bahnhofseinfahrt am Stadion? Die wird im Zuge der Anbindung der NBS nach Mannheim eh umgebaut.

- Evtl. auch weitere kleine Geschwindigkeitsoptimierungen zwischen Ffm-Stadion und
dem Frankfurter Hauptbahnhof

Hier sehe ich die Kapazität als das größte Problem. Aber gerade deswegen ist auch geplant, via Niederrad zwei zusätzliche Gleise für den Fernverkehr zu bauen. Viel größer können bei denen allerdings die Kurvenradien und damit auch die Geschwindigkeit nicht ausfallen, dafür ist die Besiedlung schon zu dicht.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum