Hattersheimer Kurve (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 16.06.2009, 20:34 (vor 6034 Tagen) @ Oscar (NL)

Zu der Kurve an sich weiß ich auch nichts weiteres. Dass es aus Geldmangel nicht gebaut wurde, ist sicher schlüssig - die Kurve nach Wiesbaden war wohl wichtiger...


Die Kurve nach Wiesbaden wurde politisch erzwungen, weil WI und MZ Landeshauptstädte sind.
Verkehrstechnisch wäre die Bedeutung dieser Kurve gering.

Zustimmung. So ist es. Und wie man sieht, wird die Kurve auch immer weniger genutzt.

Und allein für eine einzige schnelle ICE-Linie (die dann wirklich 0:58 Fahrzeit von KÖLN (Hbf oder Messe/Deutz) nach Frankfurt (Main) Hbf braucht) einen ganzen Abzweig zu bauen, hat sich wohl nicht gelohnt.


Für 9 Zugpaare hatte man zwischen K-DN stolze 30-35 km Strecke für Tempo 250 ausgebaut...

Da sind aber die Belgier und die Franzosen bzw. Railteam/Thalys oder wie auch immer die internationale Allianz heißen mag am Werk, und Deutschland wäre ohne diese Strecke eben das einzige Land der Verbindung Köln-Paris, in dem kein HGV möglich wäre. Vorausschauend gedacht wäre die Hattersheimer Kurve aber auch keine schlechte Zukunftsinvestition gewesen, denke ich.

Für den ICE-Fan (vor allem Oscar(NL)) wäre es natürlich ein Traum, Zweistundentakt nach Brüssel sowie Zweistundentakt nach Amsterdam, zwischen Frankfurt und Köln wären die ICE International über die Hattersheimer Kurve dann wirklich das Premiumprodukt der DB im Stundentakt :-)


Selbstverständlich wäre das ein Traum...:)

Allerdings wage ich zu bezweifeln,

1. ob man die Fahrzeit von 0:58 erreichen konnte;
2. ob 0:58 Sinn macht.

Das müsste mal jemand durchrechnen. Als Gesamtfahrzeit würden 0:58 im perfekten ITF schon Sinn ergeben, glaube ich ;-)

Mit dem ITF im Gedanken sollte man K-F 60 Minuten als Systemzeit nachstreben. Inklusive Haltezeiten wären dann 52 Minuten notwendig. Das schafft man ohne großen Umbauten zwischen K-SU auch nicht.

Haltezeiten, naja. Ich würde die Verbindung über Deutz unter einer Stunde anbieten, dann ist der Zeitdruck nicht so groß. Außerdem deckt sich das sehr gut mit der bestehenden ICE-Linie 41, welche man dann im Stundentakt ohne Halt zwischen Köln Messe/Deutz und Frankfurt(M) Hbf fahren lassen könnte. Allerdings sind dafür wieder zusätzliche Tz notwendig, bzw. eine voll intakte ICE 3-Flotte.

Meine Idee wäre eher eine Autobahn-artige Vernetzung der SFS K-F mit der zukünftigen SFS F-MA, aber dafür durfte Frankfurt etwas zu wichtig sein.
K-F-MA ist ja kein Paris-Lyon-Marseille.

Das würde ich auch gerne einfach als Frage in die Runde werfen: Wie soll denn die neue NBS zwischen Mannheim und Frankfurt an die KRM angebunden werden? Ich fürchte, der Flughafenbahnhof wird uns als zwingender Haltepunkt erhalten bleiben, was für eine Fahrt zur neuen NBS immer eine Querung mit der Riedbahn zur Folge hätte (ob jetzt höhengleich oder nicht sei einmal dahingestellt).

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum