Hattersheimer Kurve (Allgemeines Forum)

ITF, Freitag, 19.06.2009, 16:32 (vor 6031 Tagen) @ sappiosa

Hallo ITF,

Bei etwa 170km Distanz muss man also einen Durchschnitt von 261km/h fahren. Dergleichen schaffen zwar die Franzosen auf ihren reinen HGV Strecken,


Aber nur z.B. von Paris nach Marseille, nämlich über viel weitere Distanzen, über die sie Tempo 300 ausfahren können. Auf vergleichbaren Entfernungen liegt der Schnitt nicht höher als 220-230 km/h.

Bei reiner HGV klappt das schon. So haben die Franzosen z.B. einen TGV zwischen Valence TGV und Avignon TGV mit 30 Minuten drin. Das macht bei einer Distanz von 129,7km einen Schitt von 259km/h.

Zwischen Lorraine TGV und Champagne TGV gibt es sogar einen Zug mit 279km/h Schnitt.

Schau mal bei der Railway Gazette nach:
http://www.railwaygazette.com/fileadmin/user_upload/railwaygazette.com/PDF/RailwayGazet...

Also vermute ich mal, dass da noch andere Ausbauten angenommen waren.


In 60 Minuten von Düsseldorf nach Frankfurt kann ich mir nur vorstellen, wenn man konstant mit 300 durchbrausen kann. Man brauchte also schon ab Düsseldorf eine Neubaustrecke. Und die müsste dann auch noch Köln umgehen.

Da erlaube ich mir die Frage: Wozu?

Weiss ich in diesem Fall auch nicht.

Köln-Frankfurt in 54 Minuten würde völlig reichen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum