Das Elsass gehört zum Elsass (Allgemeines Forum)

Zugreisender, Montag, 04.05.2009, 16:43 (vor 6079 Tagen) @ Steffen

"In den Dörfern entlang des Rheines zwischen Straßburg und Colmar hörte ich Einheimische miteinander reden. Obwohl ich französisch kann, konnte ich nichts verstehen, es klang von der Melodie aber eindeutig badisch. Badisch ausgesprochenes französisch wird es kaum gewesen sein, und wenn die Unterhaltung auf badisch gewesen wäre, hätte ich sie vermutlich verstanden (bin ja Schwabe und badisch ist mir nicht fremd). Daraus schliesse ich, dass es ein elsässischer Dialekt gewesen sein muss."

Dieser Elsässische Dialekt basiert auf der Deutschen Sprache und ist den südwestdeutschen Dialekten sehr ähnlich, im Norden vom Elsass stark pfälzisch geprägt und im Süden (dem Sundgau) eher Baseldütsch (Baseldeutsch). Dazwischen ist der örtliche Dialekt immer dem örtlichen Dialekt im nächsten Badischen Ort auf der anderen Rheinseite am ähnlichsten. Da die Elässeser ihren Dialekt aber nach Lust und Laune mit französischen Worten aufmischen kann ein Kauderwelsch entstehen das weder ein Franzose noch ein Deutscher verstehen kann (was manchmal durchaus gewollt ist). So ist es schon vorgekommen das Deutsche aus nicht grenznahen Gebieten und des französischen nicht mächtig in einer Kneipe im Elsass waren und die Leute drumrum ihren tiefsten Kauderwelschdialekt sprachen. Da die Deutschen natürlich kein Wort verstanden dachten diese wir sind hier in Frankreich und alle Leute sprechen eine uns unverständliche Sprache, also muss dies Französisch sein. Damit lagen sie genial daneben, denn mit Französisch hatte dies soviel zu tun wie Dänisch.

Zu den steigenden Fahrgastzahlen:

In Frankreich wurde etwa zeitgleich wie in Deutschland eine Regionalisierung des Nahverkehrs durchgeführt. Damit bestimmt jede Region für sich wann wo ein Zug fahren soll und zahlt dafür an die SNCF. Da aber die Region die meisten Fahrgeldeinnahmen dieser Züge bekommt kann diese auch selbst über die Tarife entscheiden und damit sind zum Teil sehr interessante Produkte entstanden. Leider kocht hier vor allem tarifmässig jede Region ihr eigenes Süppchen und man kann die attraktiven Preise nur bei Fahrten innerhalb einer Region nutzen. Sobald man überregional Fährt kommen die Tarife der SNCF zur Anwendung.

In Folge sind in vielen Teilen Frankreichs Strecken erhalten geblieben und die Zugfrequenz wurde erhöht, entsprechend steigende Fahrgastzahlen als logische Folge. Da in Frankreich aber noch nie ein Taktverkehr existierte und auf jeder Strecke immer viel wenige Züge fahren als in D oder CH sind die heutige Fahrplände immer noch nicht mit dem Niveau in D zu vergleichen.

Und das Elasass hat natürlich viele Dinge eingeführt, von denen es sich hat in Deutschland inspirieren lassen. Es ist eine Region in F mit wirklich sehr guten Zugverbindungen. Als nächstes wird es sowohl in Strasbourg wie auch Mulhouse eine Kombination von Strassenbahn und Eisenbahn nach Karlsruher Vorbild geben, als erste Städte in Frankreich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum