Eisenbahn von Munster nach Gérardmer via Col de la Schlucht (Allgemeines Forum)

sappiosa, Montag, 04.05.2009, 10:05 (vor 6081 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo Graukärtchenfahrer,

tjaja, die guten alten Zeiten - die man heute gerne mal nostalgisch überhöht...

Interessant genug, dass man um die Zeit (solange über den Col de la Schlucht noch die Grenze verlief zwischen zwei Nationen, die sich hasserfüllt angestarrt haben!) von beiden Seiten angeblich alleine für den Tourismus genug Bedarf sah für diese ziemlich aufwändigen Strecken. Eine durchgehende Verbindung gab es offenbar nicht. Und der Tourismus hätte nach dem ersten Weltkrieg, wo die Grenze aus der Gegend weg war, doch einfacher werden müssen - aber offenbar hat niemand genug Bedarf gesehen, die zerstörte Ost-Strecke wieder aufzubauen, und auch die West-Strecke ging dann recht bald den Bach herunter. Da drängt sich der Gedanke auf, dass hinter den Anbindungen in Wahrheit auf beiden Seiten das Militär stand, das Menschen und Material auf dem Vogesenkamm brauchte.

Und heute? Touristische Nachfrage könnte schon da sein. Ich bin im vorigen Sommer vom Col de la Schlucht zum Hohneck gewandert und war gerade am Col verblüfft über den massiven Andrang, heute nicht zuletzt durch eine Sommer-Rodelbahn. Und eine Bahn könnte spektakuläre Ausblicke bieten, im Westen auf die Seen, im Osten in die tief eingebrochenen Täler - der Pass trägt seinen Namen durchaus zu Recht.
Andererseits der Aufwand... wie man lesen kann, auf der Westseite 8 Prozent Steigung (mehr als die legendäre Hunsrückbahn bei Boppard), auf der Ostseite sogar mit Zahnrad.

Na gut, träumen darf man :-))

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


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