Billigflieger sind schon lange nicht mehr billig...So ein... (Allgemeines Forum)

ICE615, Montag, 27.10.2008, 21:56 (vor 5631 Tagen) @ GUM

Diese Probleme sind schlicht ein Managementfehler bei der Bahn.
Die Bahn scheut einzig und allein die Kosten, die durch diese Kontrollen entstehen, da sie sich negativ auf die Bilanz auswirken. Um dies zu verhindern werden die Preise zum Leidwesen der Kunden mal wieder drastisch erhöht und gleichzeitig ein Idiot gesucht, der die Kontrollen bezahlt.

Schaut man durch die rosarote DB-Brille ist das gut, wohingegen man sich als Kunde nur noch verarscht vorkommt. Man darf mal wieder höhere Preise bezahlen und muss dafür gamelige Ersatzzüge und längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen.

Ich bin lange Zeit ein Verfechter der Bahn gewesen, aber so langsam reicht es. Die Billigflieger arbeiten meines Ermessens nach deutlich zufriedenstellender.


Mir reicht es mit den sog. Billigfliegern noch viel mehr.

Diese werben mit scheinbaren Sonderangebotspreisen und zu "normalen" Buchungs- und Flugzeiten sind diese dann wieder genauso teuer, wie z. B. die Lufthansa.

Zudem wird insbesondere bei einem in der Haptstadt ansässigen Billiganbieter das
Personal wesentlich schlechter behandelt, als vor der Übernahme. Dazu gibt es ganz viele Zeitungsartikel, aber auch Erfahrungen als Passagier.

Insofern ist das Geschäftsmodell dieser Art des Fliegens nicht nachzuvollziehen. Insbesondere das Reinquetschen von noch mehr Sitzreihen als vorher, so dass man schon fast den Atem des hinter einem Sitzenden spürt.

Insofern soll die Bahn Bahn bleiben und der Billigflieger Billigflieger. Und mit Sparpreis 50 und Bahn Card ist die Bahn im Inland alle mal besser.

Zudem haben manche Billigflieger nur eine einzige Gefäßgröße (z. B. A319 oder B737) auf bestimmten Strecken, so dass das Angebot die Preise regelt und die "letzten" Plätze regelrecht versteigert werden zu absolut unsinnigen Preisen.

So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nciht mehr gelesen.

Angenommen, ich möchte morgen früh (28.10.) von Köln (ich wohne in der Nähe) nach München, müsste ich um 4:20 Uhr den ICE 521 für 122 Euro (ohne BC)nehmen, um um 9:04 in München zu sein.

Wenn ich mit Germanwings fliege, kostet dies gerade einmal 105,35 Euro (inklusive Steuern und Gebühren), ich muss erst um 6:45 losfliegen und bin schon um 7:50 am Münchener Flughafen. Mit Gepäck abholen und S-Bahn fahren bin ich dann auch um 9 Uhr am Münchener Hauptbahnhof.

Da ich online einchecken kann, muss ich erst 40 Minuten vorher am Flughafen sein. Die Anfahrt dauert für mich sowohl zum Bahnhof als auch zum Flughafen mit Parken eine halbe Stunde. Wenn ich den Flieger nehme, muss ich um fünf Uhr aufstehen, brauche bis zum Münchener Hauptbahnhof vier Stunden, bezahle inkl. S-Bahn in München 112-113 Euro und freue mich, noch eine Stunde in einem Germanwings-Ledersessel geschlafen zu haben. Mit der Bahn muss ich nur fünf Minuten vorher da sein, muss dafür aber schon um 3:45 zu Hause los und daher um 3:15 aufstehen. Da der Zug ständig hält und ich nicht möchte, dass mein Koffer abhanden kommt, kann ich im ICE nicht sorglos schlafen. Des Weiteren werde ich noch vom Handygequatsche diverser Mitreisender gestört.

Fazit: Die Bahn kostet 10 Euro mehr, ich kann insgesamt 2:45 h weniger schlafen und bin auch noch langsamer.

So viel zum Thema Billiglieger und teuer.


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