Amsterdam-Berlin via OS oder DU? (Achtung, Fanmodus) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 11.04.2011, 21:59 (vor 5480 Tagen) @ fjk

Blickpunkt kompromissloser ICE-Fan:

Wenn ICE International Amsterdam-Berlin, dann bitte via Duisburg und Hannover und keine weiteren Halte!

Dem kann ich wegen einer persönlich-familiären Affinität zum Osnabrück Bahnhof leider nicht zustimmen. Aber ich bin wohl auch kein kompromissloser ICE-Fan.

Zwar ist via Osnabrück die kürzere Strecke, aber via Duisburg wohl die schnellere und mehr zukunftsweisende.
Es ist zu erwarten, dass der Abschnitt Emmerich-Oberhausen weiter ausgebaut wird (160 oder 200 km/h weiß ich nicht).
Hamm-Hannover wäre auch ein guter Kandidat eines weiteren Ausbaus. Das braucht noch nicht unbedingt eine 300+ km/h Rennbahn zu sein; wenn man die Lafas entfernt, Überholstellen schafft und die Strecke auf 230 bringt, erreicht man auch schon etwas. Von diesem Ausbau durfte zudem NRW-Hamburg profitieren, weil zwischen Hannover-Hamburg ja die Y-Trasse gebaut werden soll. Vielleicht ist NRW-Hamburg via Hannover dann auch schneller als via Osnabrück. Was übrigens nicht heißt, dass auf NRW-OS-HB-HH der Fernverkehr verschwinden soll; hier kann man immer noch mit IC250 oder so fahren.

Bei echtem, kompromisslosem HGV sollte man etwa Dortmund-Hamburg nonstop fahren, wenn es sein muß mit einem Hannover Nordwest Bypass (ggf. kann irgendwelcher "ICE International" auch noch in "Hannover ICE" halten). Wenn man zu Kompromissen bereit ist, fährt man Dortmund-Hannover nonstop und schafft man in Hannover einen Umstieg nach Hamburg.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum