Führerstandsmitfahrt zur Info (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.07.2013, 15:31 (vor 3945 Tagen) @ Mario
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 26.07.2013, 15:32

Ich habe über Google eine Führerstandmitfahrt für diese Strecke gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=QvvvL3OTtXk

Etwa ab der 31. Minute sieht man, wie der Zug am Ende der NBS den Tunnel vor Santiago durchfährt und danach die enge Kurve kommt, wo der Zug entgleist ist. Da sieht man auch die Balisen, Signale, etc. recht gut.

Es gibt dort auch Magneten und man hört den Pfeifton, wenn der Tf die "Indusi" (das heißt dort vmtl. anders) betätigt. Dies scheint aber die Geschwindigkeit nicht zu überwachen und selbst wenn, dann würde eine Zwangsbremsung aus 190 km/h so kurz vor der Kurve auch nicht mehr helfen.
Da müsste schon ein Prüfmagnet vor dem Tunnel her um so einen Unfall zu verhindern.

Wenn man sich den Film an der Stelle fast 2,5x so schnell denkt (190 statt 80km/h), dann bekommt man eine Ahnung davon, welche kräfte da gewirkt haben müssen.

Das sieht ja bei 80 km/h schon ziemlich eng aus. Kein Wunder, dass es den Zug rausgehauen hat.

Manche vergleichen das mit Brühl aber das ist Unsinn, da es sich damals um Missachtung eines Befehls zu Gewchwindigkeit und um eine Ausnahmesituation durch Bauarbeiten gehandelt hat und der Zug auf eine Weiche aus der "falschen Richtung", daher ohne Magnet ungebremst entgleist war.
Hier dagen handelt es sich um eine permanente 80 km/h Kurve und der Zug war regulär unterwegs.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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