ASFA-Kunde (Allgemeines Forum)
zudem gibt es auf der Strecke kein Zugbeeinflussungssystem, das eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit verhindern könnte.
Ne, oder? Wenn das tatsächlich stimmt, dann wäre das auf solch einer Hauptroute ein absolut unentschuldbares, fahrlässiges Versäumnis der RENFE. Wie kann man hier nur kein Zugsicherungssystem installieren, wenn dort HGV-Züge fahren?
Es ist ein Zugsicherungssystem installiert, nämlich ASFA. Wenn man jedoch die Artikel bei der Wikipedia richtig interpretiert, kann man damit keine Zwischen-Geschwindigkeiten kontrollieren. Es arbeitet so ähnlich wie Indusi. Auf ein Signal von 111,103 Hz vom Balisenempfangsgerät gibt die Balise theoretisch 8 mögliche "Antworten" in Form von 60,3 bis 96,128 Hz.
L1 60.300 Hz Signal in gelb oder grün/gelb Der Triebfahrzeugführer wird akustisch und visuell auf das Überfahren der Balise hingewiesen. Er muss dies innerhalb von 3 Sekunden bestätigen, ansonsten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst. Ab der Balise gilt eine Geschwindigkeitsüberwachung von 160 km/h, deren Überschreitung ebenfalls eine Zwangsbremsung auslöst.
L2 64.270 Hz Signal in grün blinkend Der Triebfahrzeugführer wird akustisch und visuell auf das Überfahren der Balise hingewiesen. Er muss dies innerhalb von 3 Sekunden bestätigen, ansonsten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst. 18 Sekunden nach dem Überfahren der Balise gilt eine Geschwindigkeitsüberwachung von 180 km/h und 29 Sekunden nach Überfahren der Balise gilt die Geschwindigkeitsüberwachung von 160 km/h. Die Überschreitung dieser Geschwindigkeiten löst eine Zwangsbremsung aus.
L3 68.510 Hz Signal in grün Der Triebfahrzeugführer wird nur akustisch auf das Überfahren der Balise hingewiesen. Ab der Balise gilt eine Geschwindigkeitsüberwachung von 200 km/h, deren Überschreitung eine Zwangsbremsung auslöst.
L4 nicht verwendet
L5 nicht verwendet
L6 nicht verwendet
L7 88.690 Hz Signal in rot erwarten Der Triebfahrzeugführer wird akustisch und visuell auf das Überfahren der Balise hingewiesen. Ab der Balise gilt eine Geschwindigkeitsüberwachung von 60 km/h, deren Überschreitung eine Zwangsbremsung auslöst.
L8 96.128 Hz Signal in rot Der Triebfahrzeugführer wird akustisch und visuell auf das Überfahren der Balise hingewiesen und es wird die sofortige Zwangsbremsung eingeleitet.
Wie man hier sehen kann, werden aber nur 5 mögliche Rückgaben gegeben:
L3: Geschwindigkeit vmax = 200 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Fahrt / Fahrt erwarten"
L2: Geschwindigkeit vmax = 180 km/h anschließend vmax = 160 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Fahrt / Langsamfahrt erwarten"
L1: Geschwindigkeit vmax = 160 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Langsamfahrt / Langsamfahrt erwarten"
L7: Geschwindigkeit vmax = 60 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Langsamfahrt / Halt erwarten"
L8: Geschwindigkeit vmax = 0 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Halt" (Hp0)
Die Frage ist: Warum nutzt man L4-L6 nicht? Hier könnte man noch Abstufungen von 160 bis 60 km/h einbauen, wie es in Deutschland über Geschwindigkeitsprüfabschnitte mittels Indusi gemacht wird.
gesamter Thread:
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
kaythxbye,
24.07.2013, 22:25
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
elvis_lebt,
24.07.2013, 22:29
- -bitte löschen- - travelfreak, 24.07.2013, 22:31
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
JumpUp,
24.07.2013, 22:32
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
elvis_lebt,
24.07.2013, 22:59
- Zugunglück in Spanien bei Santiago - Manitou, 25.07.2013, 00:19
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
elvis_lebt,
24.07.2013, 22:59
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
Mario,
24.07.2013, 23:12
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
GibmirZucker,
25.07.2013, 00:52
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
dadiref,
25.07.2013, 01:50
- tagesschau.de: Mehr als 50 Tote bei Zugunglück in Spanien -
Fabian318,
25.07.2013, 01:53
- tagesschau.de: Mehr als 50 Tote bei Zugunglück in Spanien - Fabian318, 25.07.2013, 02:07
- Menschliches Versagen oder eventuell Softwarefehler? - ICE-T-Fan, 25.07.2013, 04:49
- 65 Tote bei Zugunglück in Spanien -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 04:41
- Mittlerweile 77 ... mein Beileid. - AndyUlm, 25.07.2013, 07:19
- tagesschau.de: Mehr als 50 Tote bei Zugunglück in Spanien -
Fabian318,
25.07.2013, 01:53
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
dadiref,
25.07.2013, 01:50
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
GibmirZucker,
25.07.2013, 00:52
- langsam wird es unheimlich -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 04:03
- langsam wird es unheimlich - 1040bln, 25.07.2013, 10:55
- Berichte in El País -
Frankfurt (Main) Süd,
25.07.2013, 09:39
- Berichte in El País -
Mario,
25.07.2013, 09:47
- ASFA-Kunde -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 12:04
- Zugsicherung vs. Einpflegung und Verarbeitung von Lafas. -
Oscar (NL),
25.07.2013, 13:18
- Zugsicherung vs. Einpflegung und Verarbeitung von Lafas. -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 13:26
- Zugsicherung vs. Einpflegung und Verarbeitung von Lafas. - Frankfurt (Main) Süd, 25.07.2013, 14:23
- Zugsicherung vs. Einpflegung und Verarbeitung von Lafas. - hheiner, 25.07.2013, 19:23
- Zugsicherung vs. Einpflegung und Verarbeitung von Lafas. -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 13:26
- Spanisches Signalsystem auf Deutsch erklärt -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 14:37
- TSI-Dokument dazu (Link zu PDF) - ICE-T-Fan, 26.07.2013, 10:38
- ASFA-Kunde - hheiner, 25.07.2013, 19:07
- Zugsicherung vs. Einpflegung und Verarbeitung von Lafas. -
Oscar (NL),
25.07.2013, 13:18
- ASFA-Kunde -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 12:04
- Berichte in El País -
Joachim,
25.07.2013, 09:49
- Bericht aus NYT - ktmb, 25.07.2013, 12:35
- Berichte in El País -
Mario,
25.07.2013, 09:47
- Zugsicherungssystem? -
Mario,
25.07.2013, 09:44
- Zugsicherungssystem? - Frankfurt (Main) Süd, 25.07.2013, 09:58
- ES: Zugsicherung Unfallstelle = ASFA -
Oscar (NL),
25.07.2013, 10:01
- ES: Zugsicherung Unfallstelle = ASFA - Steffen, 25.07.2013, 10:15
- Zugsicherungssystem? -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 12:12
- Zugsicherungssystem? -
özFN,
25.07.2013, 12:21
- Zugsicherungssystem? -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 12:24
- Zugsicherungssystem? -
özFN,
25.07.2013, 12:26
- Zugsicherungssystem? - ICE-T-Fan, 25.07.2013, 12:39
- Zugsicherungssystem? - Martin, 25.07.2013, 14:02
- Zugsicherungssystem? -
özFN,
25.07.2013, 12:26
- Zugsicherungssystem? -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 12:24
- Zugsicherungssystem? -
özFN,
25.07.2013, 12:21
- Artikel zum Zugsicherungssystem - 1040bln, 25.07.2013, 13:48
- Erklärung eines Spaniers bei DSO dazu -
ICE-T-Fan,
26.07.2013, 07:33
- Erklärung eines Spaniers bei DSO dazu -
Steffen,
26.07.2013, 08:22
- Erklärung eines Spaniers bei DSO dazu -
ICE-T-Fan,
26.07.2013, 09:00
- DSO -
Sören Heise,
26.07.2013, 09:16
- DSO -
Steffen,
26.07.2013, 09:28
- Off Topic -
Mario,
26.07.2013, 09:39
- Off Topic + On Topic - ICE-T-Fan, 26.07.2013, 10:26
- Off Topic -
Mario,
26.07.2013, 09:39
- DSO -
Steffen,
26.07.2013, 09:28
- DSO -
Sören Heise,
26.07.2013, 09:16
- Erklärung eines Spaniers bei DSO dazu -
ICE-T-Fan,
26.07.2013, 09:00
- Erklärung eines Spaniers bei DSO dazu -
Steffen,
26.07.2013, 08:22
- Nun hat Spanien sein Eschede... -
Frank Augsburg,
25.07.2013, 10:19
- Jacobs-Drehgestelle - bist Du sicher? -
Steffen,
25.07.2013, 10:27
- Jacobs-Drehgestelle - bist Du sicher? -
Pro3800,
25.07.2013, 10:37
- Jacobs-Drehgestelle - bist Du sicher? - ChrisAC, 25.07.2013, 16:01
- Keine Jacobs-Drehgestelle - Mario, 25.07.2013, 12:26
- Jacobs-Drehgestelle - bist Du sicher? -
Pro3800,
25.07.2013, 10:37
- Jacobs-Drehgestelle - bist Du sicher? -
Steffen,
25.07.2013, 10:27
- Video von der Entgleisung! -
Mario,
25.07.2013, 13:50
- Video von der Entgleisung! -
NIM rocks,
25.07.2013, 14:20
- Video von der Entgleisung! - Mario, 25.07.2013, 14:38
- Video Situation danach -
andy24b,
25.07.2013, 15:16
- Video Situation danach - Mario, 25.07.2013, 15:33
- Führerstandsmitfahrt zur Info -
Mario,
26.07.2013, 10:29
- Führerstandsmitfahrt zur Info -
218 466-1,
26.07.2013, 15:31
- Vergleich zu Brühl -
Christian_S,
26.07.2013, 17:34
- Vergleich zu Brühl -
Steffen,
26.07.2013, 17:42
- Vergleich zu anderen Unfällen - Manitou, 27.07.2013, 01:07
- Vergleich zu Brühl - 218 466-1, 27.07.2013, 03:47
- Vergleich zu Brühl -
Steffen,
26.07.2013, 17:42
- Vergleich zu Brühl -
Christian_S,
26.07.2013, 17:34
- Führerstandsmitfahrt zur Info -
218 466-1,
26.07.2013, 15:31
- Video von der Entgleisung! -
NIM rocks,
25.07.2013, 14:20
- Interessantes Interview zur Infrastruktur der RENFE -
Mario,
25.07.2013, 15:07
- Interessantes Interview zur Infrastruktur der RENFE -
caboruivo,
25.07.2013, 15:37
- Interessantes Interview zur Infrastruktur der RENFE -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 15:37
- Dann ist der zweite Absatz im Interview falsch -
caboruivo,
25.07.2013, 20:24
- Aufklärung -
Mario,
26.07.2013, 12:37
- Aufklärung - caboruivo, 26.07.2013, 12:58
- Aufklärung -
Mario,
26.07.2013, 12:37
- Dann ist der zweite Absatz im Interview falsch -
caboruivo,
25.07.2013, 20:24
- Interessantes Interview zur Infrastruktur der RENFE -
ICE-T-Fan,
25.07.2013, 15:37
- zum Thema Fleckenteppich - Oscar (NL), 26.07.2013, 07:50
- Interessantes Interview zur Infrastruktur der RENFE -
caboruivo,
25.07.2013, 15:37
- Jetzt hacken die Medien auf den Tf rein -
ICE-T-Fan,
26.07.2013, 13:27
- Gott sei Dank hatte ich nur ein acht Wochen Abo vom Focus... -
GUM,
26.07.2013, 13:50
- Möglicherweise war Facebook-Eintrag eine Fälschung -
ICE-T-Fan,
26.07.2013, 14:44
- Danke für das Update! -
GUM,
26.07.2013, 14:51
- Spanische Medien -
Frankfurt (Main) Süd,
26.07.2013, 15:14
- Dann sieht es doch etwas besser aus - GUM, 26.07.2013, 18:22
- Spanische Medien -
Frankfurt (Main) Süd,
26.07.2013, 15:14
- Danke für das Update! -
GUM,
26.07.2013, 14:51
- Möglicherweise war Facebook-Eintrag eine Fälschung -
ICE-T-Fan,
26.07.2013, 14:44
- Gott sei Dank hatte ich nur ein acht Wochen Abo vom Focus... -
GUM,
26.07.2013, 13:50
- Zusammenfassende Fragen... -
bendo,
29.07.2013, 10:16
- ausführliche Antworten - ICE-T-Fan, 29.07.2013, 11:43
- Zugunglück in Spanien bei Santiago -
elvis_lebt,
24.07.2013, 22:29