ASFA-Kunde (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 12:04 (vor 3946 Tagen) @ Mario
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 12:07

zudem gibt es auf der Strecke kein Zugbeeinflussungssystem, das eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit verhindern könnte.

Ne, oder? Wenn das tatsächlich stimmt, dann wäre das auf solch einer Hauptroute ein absolut unentschuldbares, fahrlässiges Versäumnis der RENFE. Wie kann man hier nur kein Zugsicherungssystem installieren, wenn dort HGV-Züge fahren?

Es ist ein Zugsicherungssystem installiert, nämlich ASFA. Wenn man jedoch die Artikel bei der Wikipedia richtig interpretiert, kann man damit keine Zwischen-Geschwindigkeiten kontrollieren. Es arbeitet so ähnlich wie Indusi. Auf ein Signal von 111,103 Hz vom Balisenempfangsgerät gibt die Balise theoretisch 8 mögliche "Antworten" in Form von 60,3 bis 96,128 Hz.

L1 60.300 Hz Signal in gelb oder grün/gelb Der Triebfahrzeugführer wird akustisch und visuell auf das Überfahren der Balise hingewiesen. Er muss dies innerhalb von 3 Sekunden bestätigen, ansonsten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst. Ab der Balise gilt eine Geschwindigkeitsüberwachung von 160 km/h, deren Überschreitung ebenfalls eine Zwangsbremsung auslöst.
L2 64.270 Hz Signal in grün blinkend Der Triebfahrzeugführer wird akustisch und visuell auf das Überfahren der Balise hingewiesen. Er muss dies innerhalb von 3 Sekunden bestätigen, ansonsten wird eine Zwangsbremsung ausgelöst. 18 Sekunden nach dem Überfahren der Balise gilt eine Geschwindigkeitsüberwachung von 180 km/h und 29 Sekunden nach Überfahren der Balise gilt die Geschwindigkeitsüberwachung von 160 km/h. Die Überschreitung dieser Geschwindigkeiten löst eine Zwangsbremsung aus.
L3 68.510 Hz Signal in grün Der Triebfahrzeugführer wird nur akustisch auf das Überfahren der Balise hingewiesen. Ab der Balise gilt eine Geschwindigkeitsüberwachung von 200 km/h, deren Überschreitung eine Zwangsbremsung auslöst.
L4   nicht verwendet
L5   nicht verwendet
L6   nicht verwendet
L7 88.690 Hz Signal in rot erwarten Der Triebfahrzeugführer wird akustisch und visuell auf das Überfahren der Balise hingewiesen. Ab der Balise gilt eine Geschwindigkeitsüberwachung von 60 km/h, deren Überschreitung eine Zwangsbremsung auslöst.
L8 96.128 Hz Signal in rot Der Triebfahrzeugführer wird akustisch und visuell auf das Überfahren der Balise hingewiesen und es wird die sofortige Zwangsbremsung eingeleitet.

Wie man hier sehen kann, werden aber nur 5 mögliche Rückgaben gegeben:

L3: Geschwindigkeit vmax = 200 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Fahrt / Fahrt erwarten"
L2: Geschwindigkeit vmax = 180 km/h anschließend vmax = 160 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Fahrt / Langsamfahrt erwarten"
L1: Geschwindigkeit vmax = 160 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Langsamfahrt / Langsamfahrt erwarten"
L7: Geschwindigkeit vmax = 60 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Langsamfahrt / Halt erwarten"
L8: Geschwindigkeit vmax = 0 km/h -> entspricht Ks-Signalisierung "Halt" (Hp0)

Die Frage ist: Warum nutzt man L4-L6 nicht? Hier könnte man noch Abstufungen von 160 bis 60 km/h einbauen, wie es in Deutschland über Geschwindigkeitsprüfabschnitte mittels Indusi gemacht wird.


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