Zugsicherungssystem? (Allgemeines Forum)

Frankfurt (Main) Süd, Donnerstag, 25.07.2013, 09:58 (vor 3946 Tagen) @ Mario

Ich kenne mich leider technisch nicht aus, aber ich übersetze jetzt einfach mal die entsprechende Passage aus dem oben von mir schon verlinkten Artikel:

"Die Strecke, an der der Unfall stattfand, befindet sich nicht im ERTMS (European Rail Traffic Management System), ein Schienenverkehrsmanagementsystem, das verhindert, das ein Zug die festgelegte Höchstgeschwindigkeit überschreitet oder Haltesignale nicht einhält, ähnlich den automatischen Alarmsystemen, die bereits in vielen europäischen Ländern installiert sind. Dieses System wurde beispielsweise 2011 auf der AVE-Strecke Madrid-Barcelona installiert.

Auf dem Streckenabschnitt, an dem die Katastrophe passierte, funktionierte jedoch ASFA (Anuncio de Señales y Frenado Automático - auomatische Signalankündigung und Bremsung), ein im spanischen Schienennetz weit verbreitetes System. Es handelt sich um einen Mechanismus, der den Zug anhält, wenn der Lokführer sich nicht an die Signale hält. Das konventionelle ASFA ist ein punktbezogenes Steuerungssystem: Es erhält nur an bestimmten Punkten Informationen von der Strecke, und nur wenn der Zug dort vorbeikommt, wird geprüft, ob er sich an die Vorgaben hält. Aus diesem Grund gibt es Momente, in denen die kontinuierliche Überwachung sinnvoll ist."

Hier nochmal der Link zum Artikel: http://politica.elpais.com/politica/2013/07/25/actualidad/1374713876_139202.html (letzte zwei Absätze)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum