Zugsicherungssystem? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 25.07.2013, 12:39 (vor 3946 Tagen) @ özFN

Mir ist nur auf Führerstandsvideos aufgefallen, dass der Computer schon "Zugbeeinflussung Zugbeeinflussung" von sich gibt, wenn der Zug noch auf LZB-Kabel fährt.

In Spanien scheint dagegen an der Unfallstelle solch eine explizite Übergabe nicht stattgefunden zu haben. Wenn ich die Diskussionen im Netz so richtig mit bekommen habe, dann gibt es zwischen dem Ende einer LZB und dem Beginn einer PZB einen speziellen Streckenblock, der zu Beginn nur punktförmig überwacht wird und wo quasi vmax 200 km/h oder 180 km/h gilt. Am folgenden Signal ist dann eine weitere Balise, die das dann auf 60 km/h herunter bremsen kann. Dazwischen kann der Tf die Geschwindigkeit wohl frei zwischen 200 km/h oder 160 km/h (je nachdem ob L1, L2 oder L3 signalisiert worden ist) und 60 km/h wählen. Es gibt keine Geschwindigkeitsprüfabschnitte, da die ASFA das nicht kennt.


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