Aufklärung (Allgemeines Forum)

caboruivo, CH, Freitag, 26.07.2013, 12:58 (vor 3945 Tagen) @ Mario

Stimmt, dort gibt es keine Umspuranlage, da die NBS Ourense - Santiago - La Coruna nämlich in iberischer Breitspur ausgeführt wurde. Hier nähere Infos:

http://www.adif.es/en_US/infraestructuras/lineas_de_alta_velocidad/madrid_galicia/ouren...

Danke. Könnte sie zu einem späteren Zeitpunkt umgespurt werden?

Vielleicht hatte der "Experte" noch den alten Plan im Kopf, nach der die Strecke auch in 1435mm Spurweise gebaut werden sollte und man eine Umspuranlage benötigt hätte.

Die NBS sollte ja ursprünglich mal ein Seitenast der SFS Madrid Chamartín-Valladolid CC werden, dann wäre sie in 1435 mm Spurweite gebaut worden, aber aus irgend einem Grund hat man sie schneller haben wollen und in Breitspur gebaut. Mit sorgfältiger Überlegung hätte man statt dieser Einfädelung eine unterirdische Querung Santiagos gebaut und danach erst in die Strecke nach Ferrol eingefädelt.
Der Hauptgrund für die hohe Opferzahl liegt für mich nicht in der Geschwindigkeit, sondern weil die entgleisten Wagen an der Stützmauer zerquetscht wurden.


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