Das war SEHR sachlich ! (Allgemeines Forum)

GUM, Montag, 28.11.2011, 11:03 (vor 4536 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von GUM, Montag, 28.11.2011, 11:03

Rockenbauch im SWR:
DB hätte die Wähler getäuscht und mit völlig überzogenen Ausstiegskosten Stimmen gefangenen (Aha, sein Hermann wohl etwa mit total heruntergespielten Kosten nicht?). Analysieren, warum man verloren hat. Wie üblich plappert er auch mal wieder dazwischen. Und S21 wäre aber auf jeden Fall jetzt schon Milliardenverschwendung.

Mal sehen...


Dem kann ich nur beipflichten. Vor einiger Zeit habe ich mal ein paar interessante Details zu den Kommerz-Krawallmachern (Neinsager zum neuen Bahnhof geschrieben).

Ein bisschen möchte ich noch hinzufügen, wer es noch einmal nachlesen will:

Wahrheit über Palmer, Dahlbender & Co.


Visionäre Verkehrsdrehscheibe?
Kommerz-Krawallmacher?
Sieht so eine sachliche Diskussion aus? Eher nicht.

Für mich schon. Denn nach all der Stimmungsmache der Projektgegner gegen das umweltfreundlichste Verlehrsmittel und den Mobilitätsdienstleister Nr. 1 muss man schon nach den in den Hauptakteuren vergrabenen Motiven suchen.

Demokratische Legitimierung (durch ein Wahlamt) ist dort nämlich sehr selten zu finden. Deshalb habe ich ja auch nicht gegen die Wortführer polemisiert, sondern lediglich dargestellt:

1.) Ein Oberbürgermeister der Stadt Tübingen qua Amt für seine eigene Stadt zuständig ist. Von den dortigen Bürgerinnen und Bürgern wurde er gewählt, um für das Wohl der Stadt zu sorgen. Themen gibt es dort genug.

Dort steht unter anderem:
"1.) Ein (grüner) Bürgermeister einer Stadt, die mit Stuttgart überhaupt nichts zu tun hat, tritt als einer der Wortführer auf."


Boris Palmer war selbst 2004 Kandidat bei der Stuttgarter Oberbürgermeisterwahl, ist also selbst auch mit der Stadt Stuttgart verknüpft.

Aber jetzt nicht mehr. Oberbürgermeister in Tübinge (sh. oben).

Die Abstimmungsergebnisse gibt´´s hier:

http://www.statistik-bw.de/Pressemitt/2011405.asp

Selbst in Tübingen (LKR), die von Hr. Palmer regelrecht aufgehetzt worden sind, ergibt sich eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen gegen den Ausstieg.

Viel mehr braucht man - glaube ich - nicht schreiben. Jetzt geht es darum, das Ergebnis zu akzeptieren und mit den Bauherren an einem feierlichen Spatenstich teilzunehmen.


Das Projekt wurde nun nachträglich bis zur Kostenobergrenze von 4,5 Mrd € demokratisch legitimiert. Ob dies auch ohne die Androhung hoher Schadensersatzzahlungen passiert wäre steht auf einem anderen Blatt.

Demokratisch legitimiert übrigens weitergehend als es alle normalen Regelungen zu Großprojekten und zur Bürgerbeteiligung im Normalfall vorsehen. In diesem Fall hat die großzügige Landesregierung sogar nach PLANFESTSTELLUNG einen ZUSÄTZLICHEN Entscheid ermöglicht. Dies sollte nicht vergessen werden.

2.) Herr Rockenbauch war zu Beginn des Protestes Architekturstudent, möchte also in Zukunft beruflich etwas Neues (auf-)bauen. Und sein erstes großes, öffentlichkeitswirksames Projekt ist nicht die Optimierung eines neuen Bauwerkes, sondern einen der größten Auftraggeber der Bauindustrie und des Mittelstandes (die Deutsche Bahn) zu "versenken". Von innovativen Lösungen seinerseits zur Optimierung von S21 habe ich GAR nichts gehört. Weder eine Carsharing-Station, ein Fahrrad Center oder irgendwelche People Mover-Anlagen (Segway) hat er der Öffentlichkeit präsentiert. Warum auch, wenn ein einfaches NEIN genügt.


Dies habe ich auch sehr sachlich dargestellt, ich habe nirgends geschrieben, dass er seinen Beruf verfehlt habe.

Also die Kritik an meiner Faktenbeleuchtung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Außer vielleicht das Ergebnis, dass bei den Neinsagern (wie so oft) fast nur Schatten und kein heller Stern zu finden ist.

Sachlicher geht es nicht. In einer Demokratie mit Eigentumsrecht ist halt Herr Rockenbauch & Co. nicht für die Investitionsentscheidungen immerhin sehr erfolgreicher Unternehmen zuständig. Jetzt wird es unsachlich: Wüßte nicht, wie lange ein Einkaufscenter und Bürokomplex hält, der von Hr. Rockenbauch geplant wird :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum