Ordnungskräfte in der Zwickmühle (Allgemeines Forum)

Ösi, Montag, 28.11.2011, 16:38 (vor 4535 Tagen) @ GUB

Man kann jedenfalls auch nicht behaupten, dass die Demonstranten alle nur friedlich waren. Erinnert mich an ein Interview über den Brand des Wiener Justizpalasts. Demonstration schön und gut, Meinungsfreiheit hin und her, Freiheit hört da auf, wo sie die Freiheit anderer bedroht oder einschränkt. Und da ist es die Aufgabe der Polizei einzuschreiten. Ich könnte mich auch über einige Aktivisten beim Gleisschottern und Ähnlichen aufregen, die dann auch noch die Polizei bewerfen etc.
Manche Chaoten nutzen Demonstration eben für ihren Frustabbau. Wenn dann aber die Polizei durchgreift - ja, dann ists sofort die böse, böse Polizei. Wer gewisse Grenzen überschreitet brauch sich im nachhinein nicht zu beschweren, wenn er von der Polizei nicht mit Samthandschuhen angefasst wurde. Denn ach Gott so harmlos waren einige Demonstranten sicherlich nicht. Baumaschinen besetzten etc. ist eindeutig zu viel des Guten.

In Fällen von Gewalt hat die Polizei einzuschreiten, ja. Aber sie hat so einzuschreiten, dass die Gefahr gebannt wird und keine unnötige Gewalt eingesetzt wird, insbesondere nicht gegen friedliche Demonstranten oder Polizisten. Und wenn es ohne Gewalt gegen Unbeteiligte nicht geht, dann muss man eben darauf verzichten. Wenn ich in meiner Wohnung sitze und mir Kinder vom Apfelbaum Äpfel klauen, darf ich auch nicht mit meiner Schrotflinte auf sie schießen, obwohl ich den Diebstahl ansonsten nicht verhindern könnte.

Und während die Besetzung von Baumaschinen vielleicht den Bau aufhält, ist es noch lange keine gewalttätige Handlung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum