Hm, hm, hm... (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 28.05.2008, 22:14 (vor 5784 Tagen) @ Maverick

Hallo Forum,

es stimmt, der Ölpreis geht hoch und damit auch der Preis für alles, was daraus entsteht. Und dennoch wird weiter Auto gefahren, die Karre kann nicht fett genug sein. Benzin und Diesel also immer noch zu billig? Wohl nicht.
Trotzdem wird weiter in den Urlaub geflogen. Kerosin folglich zu billig? Wohl auch nicht?
Meine Sorge ist eine ganz andere: Die Deutsche Bahn ist bestens dabei, sich auszurichten auf ein Zielpublikum, welches langfristig gesehen überhaupt noch in der Lage ist, sich die Bahn leisten zu können. Wer nicht in dieses Schema rein paßt - also die Kohle nicht parat hat, fährt eben Nahverkehr. Der ist schon teuer genug, und billiger scheint es - ebenfalls längerfristig gesehen - nicht zu werden. Damit aber wird ein Gutteil der Bevölkerung - auch wieder längerfristig - von aller Mobilität (Fahrrad usw. mal ausgenommen)ausgeschlossen. Nach meiner ganz persönlichen und vollkommen unmaßgeblichen Meinung ist das ein sehr fatales Zeichen. In absehbarer Zeit wird die Bahn eben keine Alternative mehr zum Auto sein.
Bleibt für mich mal ganz ohne Emotionen festzuhalten: Auto ist teuer und wird es noch mehr, Bahn ist auch teuer und wird es ebenfalls noch mehr. Zur Arbeit fliegen kann ich nicht, mangels Flugplatz in Ansbach, und selbst wenn, dann wäre dieser Spaß auch nicht billiger.
Mich fürden mal die Bahn- internen Planspiele interessieren: Zielgruppen, Gewohnheiten usw. und die Schlußfolgerungen der Oberen für ein künftiges Zugangebot. Wenn ich mir die Streichungen zum kleinen Fahrplanwechsel anschaue, frage ich mich ganz still und leise, was denn bitteschön an dem ICE, der ab 14.6. nicht mehr fährt, noch attraktiv sein soll. Wenn ich mir die Nachlässigkeiten - um es mal milde zu sagen - im Fernverkehr so anschaue, stelle ich dieselbe Frage. Abgenutzte Sitze, nach Bio-Klo stinkende Wagen, fehlende Papierhandtücher, kein Wasser nachgefüllt, verdreckte Scheiben, mangelnde Innenreinigung - ich spreche hier vom Premiumprodukt! Und es sind keine Einzelfälle! Und das alles für immer weiter steigende Preise.
Andere Länder zeigen, daß es auch anders geht. Da werden beim Spanien- ICE in Madrid- Atocha ganz selbstverständlich die Scheiben geputzt und die Trittstufen gereinigt, am Bahnsteig wohlgemerkt. Ein noch umfangreicherer Trupp war innen zugange - das alles beobachtet bei unserer Interrail- Tour im vorigen Jahr.
Warum funktioniert das hierzulande nicht?
Die Konsequenz würde für die meisten darin liegen, sich künftig allen nicht absolut notwendigen Fahrten zu verweigern. Sicher, bis eben diese meisten an die Schmerzgrenze geraten sind. Das dauert vielleicht noch ein Weilchen, solange - da stimme ich Steffen zu - sprudelt die Quelle. Dann kommt eine Zäsur, keiner weiß, wie sie aussehen wird. Die Oberen werden dann andere sein und wieder schöne Reden parat haben. Dann wird (vielleicht!) umgesteuert, was freilich Geld kostet. Vielleicht wälzt man das nicht auf die Bahnfahrer ab, aber sicher bin ich mir da nicht. Fehler sind schließlich dazu da, daß man sie wiederholt. Oder?
Alles in allem sehe ich die Entwicklung eher pessimistisch.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

...der bei ICE- Fanpage als "Frank aus Nürnberg" unterwegs war.


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