Hm, hm, hm... (Allgemeines Forum)

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 30.05.2008, 13:15 (vor 6408 Tagen) @ Dan_P
bearbeitet von Maggus, Freitag, 30.05.2008, 13:17

Zum Kerosin: Das ist noch immer steuerfrei, weswegen sich Mehdorn diesmal zu Recht darüber aufregt, gegenüber der Airlines im Nachteil zu sein.

Die Luftfahrtindustrie braucht keine Kerosinsteuer.
"Der Luftverkehr trägt durch Entrichtung von Gebühren und Entgelten seine Wegekosten zu 100% selbst. Anders bei der Bahn oder dem Auto, wo der Staat die Infrastruktur über Steuern finanziert. Zudem zahlen Airlines beträchtliche Steuern und Abgaben an lokale und nationale Behörden in Form von Ticketgebühren, Mehrwertsteuer und Zollabgaben."

In Zeiten teurer Rohölpreise kann es sich keine Fluggesellschaft mehr leisten, Dreckschleudern zu betreiben, sondern muss auf neue ökonomisch wie ökologisch effiziente Fluggeräte setzen.
Moderne Technologie ist zur Entlastung der Umwelt der entscheidende Knackpunkt.

Ich hätte nichts dagegen, dass Kerosin genauso mit Mineralölsteuer und Ökosteuer belegt wird - das würde das rapide Wachstum der Billigflieger eindämmen.

Und dann hättest Du Tausende Arbeitsplätze auf dem Gewissen.
Der Luftverkehr trägt heute mit 8% zum globalen Bruttosozialprodukt bei, verantwortet dabei aber nur 2% der weltweiten CO2-Emission. Diese Effizienzspanne sucht seinesgleichen im Verkehrssektor.
By the way: Der Schiffsverkehr verantwortet knapp 3% der CO2-Emissionen, aber hat jemand schon einmal irgendwie mitbekommen, dass so polemisch wie über den Flugverkehr, über den Schiffsverkehr gemotzt wurde?

Was muss man heutzutage von Nürnberg auf München, Stuttgart oder Frankfurt fliegen?

Ich kenne keine Airline die von NUE nach STR fliegt. Und Flüge nach/von MUC und FRA rühren daher, dass dort weltweite Drehkreuze existieren. MUC ist mit der Bahn von NUE aus schlecht zu erreichen und knapp über 2 Stunden mit der Bahn nach FRA, das ist zu langsam!

Dank IC/ICE-Anbindung ist man (Check-in und Check-out mit eingerechnet) schneller in den betreffenden Stadtzentren (klar, Hauptbahnhöfe liegen zumeist zentral, bei Flughäfen mit zentraler Lage gäbe es zu Recht Proteste).

Ach, Berlin soll froh um Tempelhof sein. In London der Cityflughafen (2 Mio. Paxe, Da klingelt die Stadtkasse) hat eine Stummelpiste mit gut 1 km, THF ca. 2,5 km.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum