Hm, hm, hm... (Allgemeines Forum)

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 30.05.2008, 15:51 (vor 6415 Tagen) @ Markus-P

Zum Kerosin: Das ist noch immer steuerfrei, weswegen sich Mehdorn diesmal zu Recht darüber aufregt, gegenüber der Airlines im Nachteil zu sein.


Die Luftfahrtindustrie braucht keine Kerosinsteuer.
"Der Luftverkehr trägt durch Entrichtung von Gebühren und Entgelten seine Wegekosten zu 100% selbst. Anders bei der Bahn oder dem Auto, wo der Staat die Infrastruktur über Steuern finanziert. Zudem zahlen Airlines beträchtliche Steuern und Abgaben an lokale und nationale Behörden in Form von Ticketgebühren, Mehrwertsteuer und Zollabgaben."


Das musst mir mal erklären was Du damit meinst?

Die Flughäfen sind Unternehmen der freien Wirtschaft, die Bahn und die Autobahnen gehören freilich der öffentl. Hand.
Städte und Länder haften bei Flughäfen nur, weil sie beteiligt (Aufsichtsrat etc.) sind, bei der Bahn sind sie Eigentümer. Der Unterschied Eigentümer, Gesellschafter bedarf eigtl. keiner weiteren Erklärung.

Wo der Ticketgebühren hin wandern kann ich mir vorstellen, auf jeden Fall nicht an den Staat, oder bekommt der Bund die Lufthansa Service Charge? Die bleiben doch bei den Gesellschaften.

Ich habe das aus der Zeitschrift Aero, auszugsweise aus Artikel "Klimakiller Luftfahrt" und aus dem Interview mit Dr. Thomas Enders, CEO von EADS und Airbus.

Seit wann ist für Flugtickets Mehrwertsteuer zu entrichten? Die sind doch befreit. Warum eigentlich?

Ich habe für Stuttgart-Berlin MwSt. (19%) bezahlt. Schätze mal nur weil Inlandsflug.

Und wofür wird der Zoll gezahlt? Wenn es das Gepäck der Reisenden ist. Muss der Reisende den Zoll entrichten. Bei Warentransport mit dem Flieger sieht es ähnlich aus. Der Empfänger zahlt nicht die Fluggesellschaft.

Die Zollgebühr taucht als Posten auf der Detailliste der Gebühren auf. Ich denke mal, die wird an den Fluggast "weitergereicht".

Und Flughäfen erhalten für Ausbauten Gelder aus der Wirtschaftsförderung bzw. gleichen die Gesellschafter (oftmals Länder und Kommunen) die Verluste aus.

Siehe oben, => Eigentümer, Gesellschafter
Schließlich sind Gesellschafter an Gewinnen beteiligt. Und haften nicht nur für Verluste.

[...]

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum