Haben noch nie etwas von Preiselastizität gehört.. (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 28.05.2008, 21:59 (vor 6410 Tagen) @ Steffen

Etwas in der Art hatte ich ja mal vermutet (kanns leider nicht mehr nachweisen - gelöscht). Ich finde das nicht vollkommen falsch, habe allerdings die Befürchtung, dass die jetztigen IC einfach den ICE-Preis kosten werden, worüber sich höchstens die Betriebswirte der DB freuen dürften, und das auch nur kurzfristig.

Ich glaube, dass die Betriebswirte der DB Bahn sich auch nicht einmal kurzfristig darüber freuen werden. Bei nahezu JEDER Preiserhöhung verliert der Anbieter weitere Kunden.

Dies ist gerade in einem Bereich kritisch, der von sehr hohen Fixkosten und relativ geringen Grenzkosten = Kosten für die Mitnahme eines weiteren Passagiers gekennzeichnet ist.

Und somit gilt, dass die angesprochene Preiserhöhung von 125 auf 150% Prozentpunkte des Basis-Relationstarifs auch wieder viele Fahrgäste zum Umsteigen auf günstigere Produkte oder ein anderes Verkehrsmittel bewegen wird.

Einen (ähnlichen) subjektiven Eindruck hatte ich, als der 1. Klasse-Faktor von 50% Zuschlag auf 60% angehoben wurde. Meines Erachtens ist der Anteil der 1. Klasse Gäste insbesondere ausserhalb der klassischen Rennstrecken erheblich gesunken.

Leider schon wieder die falsche Strategie, ähnlich wie das erst kürzlich erfolgte Streichen wesentlicher RailPlus-Vorteile bei der BahnCard oder das "Auskehren" der 1. Klasse-Pendler zwischen München und Ingolstadt aus der DB Lounge.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum