Hm, hm, hm... (Allgemeines Forum)

Markus-P, Freitag, 30.05.2008, 18:07 (vor 6415 Tagen) @ Maggus


Die Flughäfen sind Unternehmen der freien Wirtschaft, die Bahn und die Autobahnen gehören freilich der öffentl. Hand.
Städte und Länder haften bei Flughäfen nur, weil sie beteiligt (Aufsichtsrat etc.) sind, bei der Bahn sind sie Eigentümer. Der Unterschied Eigentümer, Gesellschafter bedarf eigtl. keiner weiteren Erklärung.

Also bei der Deutschen Bahn ist der Bund zur Zeit alleiniger Eigentümer. Beim Netz wird es auch so bleiben. Nur wie sieht es aus mit z.b. Nordwestbahn oder Transregio. An denen ist die öffentliche Hand maximal über andere Unternehmen (Stadtwerke) beteiligt.

Ein Gesellschafter einer GmbH oder AG ist Miteigentümer. Er haftet in Höhe seiner Einlage.

Wo der Ticketgebühren hin wandern kann ich mir vorstellen, auf jeden Fall nicht an den Staat, oder bekommt der Bund die Lufthansa Service Charge? Die bleiben doch bei den Gesellschaften.


Ich habe das aus der Zeitschrift Aero, auszugsweise aus Artikel "Klimakiller Luftfahrt" und aus dem Interview mit Dr. Thomas Enders, CEO von EADS und Airbus.

Seit wann ist für Flugtickets Mehrwertsteuer zu entrichten? Die sind doch befreit. Warum eigentlich?


Ich habe für Stuttgart-Berlin MwSt. (19%) bezahlt. Schätze mal nur weil Inlandsflug.

Mein Fehler. War irgendwie aus dem falschen Pferd. Hast Recht bei Flügen in Deutschland wird Umsatzsteuer fällig.

Und wofür wird der Zoll gezahlt? Wenn es das Gepäck der Reisenden ist. Muss der Reisende den Zoll entrichten. Bei Warentransport mit dem Flieger sieht es ähnlich aus. Der Empfänger zahlt nicht die Fluggesellschaft.


Die Zollgebühr taucht als Posten auf der Detailliste der Gebühren auf. Ich denke mal, die wird an den Fluggast "weitergereicht".

Was denn Zoll oder Gebühr. Zoll ist eine Steuer. Gebühren dienen dafür Ausgaben zu decken. Steuern können für alles genutzt werden.
Es gibt auch z.b. keine Studiengebühren in Deutschland. Könnte dann kaum jemand zahlen.

Und Flughäfen erhalten für Ausbauten Gelder aus der Wirtschaftsförderung bzw. gleichen die Gesellschafter (oftmals Länder und Kommunen) die Verluste aus.


Siehe oben, => Eigentümer, Gesellschafter
Schließlich sind Gesellschafter an Gewinnen beteiligt. Und haften nicht nur für Verluste.

[...]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum