Die Pampa liegt in Südamerika (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Mittwoch, 24.06.2026, 23:27 (vor 2 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 24.06.2026, 23:29

Ich sehe einen Zweistundentakt mit Verstärkern zum Stunden- teils sogar Halbstundentakt zur HVZ. Kritisiert wird eher, dass bei hohe Verspätungen kein anderer Zug ersatzweise hält, was ich auch nachvollziehen kann. Wäre sicher schön, wenn in dem Fall ein anderer Zug halten könnte. Sowas wird ja durchaus bei Möglichkeit je nach Situation praktiziert.

Die Größe des Orts selbst tut übrigens weniger zur Sache, es geht darum, von wo nach wo die Potenziale liegen und ich hab mir vor Jahren tatsächlich belehren lassen, dass Menschen im ICE durchaus regelmäßig pendeln. Gerade jetzt hätte die DB Fernverkehr ein Interesse daran, dass das auch so bleibt und jene nicht durch das D-Ticket flöten gehen.

Man muss denke ich nicht sooo oft damit rechnen, dass die Verspätung des ICEs sich so aufschaukelt, wie zuvor skizziert (und wenn doch, dann nimmt man einfach den vorherigen, ebenso verspäteten Zug). So wie ich vor Jahren mal in einem Railjet saß, der zwischen Breclav und Gänserndorf an allen Stationen hielt, um 2 zuvor ausgefallene REX zu kompensieren, so wäre es nicht abwegig, wenn bei Bedarf ein solcher Pendler dann eben einen anderen zusätzlich haltenden Zug bekäme. So hält man solche Kunden ja etwas eher beim Fernverkehr, weil man dann das Gefühl kriegt, dass da wirklich aktiv nach Lösungen gesucht wird, damit man rechtzeitig ans Ziel komm, wenn irgendwo was schief geht.

Nur wird man ja offensichtlich drauf schauen, dass dadurch möglichst keine vorgesehenen Anschlüsse verpasst werden. Das wäre dann natürlich ein Ärgernis.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum