Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Dienstag, 23.06.2026, 20:55 (vor 4 Tagen) @ Hustensaft

warum es keinen ICE-Halt ähnlich Montabaur nah des Kamms gibt.


Weil andere Voraussetzungen bestanden - Rheinland-Pfalz konnte Montabaur durchsetzen, weil Koblenz damit faktisch vom FV abgehängt wurde - und man aus den "Fehlern" Montabaur und Limburg Süd gelernt hat, deren Fahrgastaufkommen ist am Ende von wenigen Pendlerzügen abgesehen eher überschaubar.

Ist das so? Ich meine gelesen zu haben, dass die DB sich verpflichtet hatte, die beiden Halte für eine bestimmte Zeit zu bedienen, diese nun vorbei ist und sich die Halte trotzdem lohnen. Das mag sich aber auch auf die genannten Pendlerzüge beziehen, denn die Fahrzeit nach Köln und Frankfurt ist halt unschlagbar. Als Fehler würde ich den Bau der beiden Bahnhöfe jedenfalls eher nicht bezeichnen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum