Die Pampa liegt in Südamerika (Allgemeines Forum)
Limburg und Montabaur als Kaff bezeichnen... puhh. Ich meine, wenn es sich nicht rechnen würde, würde die DB auf ihren eigenwirtschaftlichen ICEs logischerweise nicht halten. Also muss man davon ausgehen, dass für die DB Fernverkehr das irgendeinen Sinn ergibt, dort regelmäßig zu halten.
Wenn da sonst nicht viel los ist, könnte man die ICEs ja auch nur in einzelnen Lagen halten lassen, so alibimäßig. Wie z.B. in Hamburg-Bergedorf vor der Generalsanierung (wobei irgendwas hält dort immer noch an Fernverkehr glaube ich). Aber nein, man hält es für richtig, in Limburg Süd und Montabaur regelmäßig im Takt zu halten. Irgendeinen triftigen Grund muss es dafür geben, dass die DB die Zeit, Geld und Energie dafür investiert.
Und tatsächlich hat so ziemlich jeder Ort ein touristisches Potenzial. Beim einen mehr, beim anderen weniger offensichtlich.
Ich persönlich verstehe jetzt nicht genau, was einen an solchen Halten als Reisenden nerven sollte. Man bucht ja Verbindungen anhand dessen, was geht und wird vermutlich nicht so viel sich anschauen, was rein theoretisch möglich wäre, würde irgendeine andere Trasse mit anderen oder weniger Halten gewählt werden.
Und wenn man nonstop von Köln nach Frankfurt will, geht das ja auch. Also ich sehe nicht das Problem dort.
Und zum eigentlichen Thema, ich finde sowas wie eine Pampa wird man in Deutschland eher nicht finden.
Ein Blick auf Wikipedia verrät, dass man dafür seben wie im Titel erwähnt, erstmal nach Südamerika müsste.
Jeder Bahnhof hat eine bestimmte Frequenz, ein bestimmtes Potenzial für bestimmte Ziele und genaugenommen gibt es auch keine allzu fixen universalen Regeln, was ein Regional- und was ein Fernzug zu sein hat. Das sieht man spätestens, wenn man Deutschland verlässt und in den Niederlanden, in Dänemark oder Tschechien landet. In Deutschland kann ein Fernzug auch auf Teilstücken etwa die Rolle eines Regionalzuges einnehmen und in der Vergangenheit hat man mit dem IRE Hamburg-Berlin ja auch so eine Art Fernverkehr zum Regionalverkehrstarif angeboten.
Was am Ende herauskommt, ist das Produkt gemeinwirtschaftlicher Bestellungen im Regionalverkehr und der weitgehend freien unternehmerischen Entscheidung der Fernverkehrsunternehmen in Deutschland.
In der Realität ist die Frage, ob man die Züge voll kriegt und das ganze ökonomisch irgendwie Sinn ergibt. Wenn die Antwort jeweils ja lautet, ist alles andere ziemlich wurscht. Das sieht man dann in Österreich, wo der Fernverkehr auf Teilstrecken exklusiv den Personenverkehr stellt. Funktioniert halt.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
gesamter Thread:
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
плацкарт,
23.06.2026, 14:38
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" - JanZ, 23.06.2026, 14:47
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Hustensaft,
23.06.2026, 18:37
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JanZ,
23.06.2026, 20:55
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 18:32
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JeDi,
24.06.2026, 20:15
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 20:56
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JeDi,
24.06.2026, 21:47
- Die Pampa liegt in Südamerika -
J-C,
24.06.2026, 22:49
- Die Pampa liegt in Südamerika -
JeDi,
24.06.2026, 23:01
- Die Pampa liegt in Südamerika - J-C, 24.06.2026, 23:27
- Die Pampa liegt in Südamerika -
Schlusslicht,
24.06.2026, 23:43
- Die Pampa liegt in Südamerika - JeDi, 24.06.2026, 23:54
- Die Pampa liegt in Südamerika -
JeDi,
24.06.2026, 23:01
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 23:33
- Polizisten im Zug -
Berlin-Express,
24.06.2026, 23:54
- Polizisten im Zug - JeDi, 24.06.2026, 23:55
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" - Reservierungszettel, 25.06.2026, 02:07
- Polizisten im Zug -
Berlin-Express,
24.06.2026, 23:54
- Die Pampa liegt in Südamerika -
J-C,
24.06.2026, 22:49
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JeDi,
24.06.2026, 21:47
- Ist halt das Elend des Taktdenkens ... - Der Blaschke, 24.06.2026, 21:30
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 20:56
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JeDi,
24.06.2026, 20:15
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 18:32
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JanZ,
23.06.2026, 20:55
- Touristenbahnhöfe: "Ilmenau ICE" vs. Jenbach. - Oscar (NL), 24.06.2026, 21:20