Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" (Allgemeines Forum)
warum es keinen ICE-Halt ähnlich Montabaur nah des Kamms gibt.
Weil andere Voraussetzungen bestanden - Rheinland-Pfalz konnte Montabaur durchsetzen, weil Koblenz damit faktisch vom FV abgehängt wurde - und man aus den "Fehlern" Montabaur und Limburg Süd gelernt hat, deren Fahrgastaufkommen ist am Ende von wenigen Pendlerzügen abgesehen eher überschaubar.
Die Erschließung des Tourismusgebiets würde sich deutlich verbessern. Die Reisezeit würde sich stark verringern.
Auch hier eine Abwägung der Verkehrsmenge gegen die Auswirkungen auf die anderen Fahrgäste, ähnlich dem "einer rennt immer", wo sich auch der eine Fahrgast freut, der einen Bus/Zug noch bekommen hat, durch die daraus resultierende Verzögerung aber eine weit größere Zahl an Menschen Nachteile hat (Verspätung, womöglich mit Anschlussverlust, längere Reisezeit, ...) - es ist durchaus die Frage, ob wir noch mehr RE300 in Deutschland brauchen.
Wo ist mein Denkfehler?
Neben den Fahrzeiten (siehe oben) ist es vor allem der Kostenfaktor: Für einen solchen Halt müssten Stationsgebühren bezahlt werden, dazu kommt der Energieaufwand, den Zug wieder zu beschleunigen. Nebenbei bräuchte es sehr wohl Personal, weder leeren sich die Mülleimer von alleine noch räumt sich im Winter der Schnee von selbst ...
gesamter Thread:
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
плацкарт,
23.06.2026, 14:38
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" - JanZ, 23.06.2026, 14:47
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Hustensaft,
23.06.2026, 18:37
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JanZ,
23.06.2026, 20:55
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 18:32
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JeDi,
24.06.2026, 20:15
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 20:56
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JeDi,
24.06.2026, 21:47
- Die Pampa liegt in Südamerika -
J-C,
24.06.2026, 22:49
- Die Pampa liegt in Südamerika -
JeDi,
24.06.2026, 23:01
- Die Pampa liegt in Südamerika - J-C, 24.06.2026, 23:27
- Die Pampa liegt in Südamerika -
Schlusslicht,
24.06.2026, 23:43
- Die Pampa liegt in Südamerika - JeDi, 24.06.2026, 23:54
- Die Pampa liegt in Südamerika -
JeDi,
24.06.2026, 23:01
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 23:33
- Polizisten im Zug -
Berlin-Express,
24.06.2026, 23:54
- Polizisten im Zug - JeDi, 24.06.2026, 23:55
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" - Reservierungszettel, 25.06.2026, 02:07
- Polizisten im Zug -
Berlin-Express,
24.06.2026, 23:54
- Die Pampa liegt in Südamerika -
J-C,
24.06.2026, 22:49
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JeDi,
24.06.2026, 21:47
- Ist halt das Elend des Taktdenkens ... - Der Blaschke, 24.06.2026, 21:30
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 20:56
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JeDi,
24.06.2026, 20:15
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
Schlusslicht,
24.06.2026, 18:32
- Kosten-Nutzen ICE-Halte "in der (touristischen) Pampa" -
JanZ,
23.06.2026, 20:55
- Touristenbahnhöfe: "Ilmenau ICE" vs. Jenbach. - Oscar (NL), 24.06.2026, 21:20