Selbstverständlich (Fahrkarten und Angebote)

Neitech_BR611, Baden-Württemberg / Bayern, Sonntag, 10.08.2025, 15:51 (vor 118 Tagen) @ плацкарт

Eine so klar regulierte Möglichkeit bezüglich nicht beanspruchbarer FGR, wird von einem wirtschaftlich orientierten Unternehmen wie der Bahn natürlich genutzt.

Die D-Ticket-Abfrage ist beim Buchungsprozess ja aufdringlicher als die Abfrage nach Kundenkarten/Bonuskarten an der Supermarktkasse.

Kundenorientierte Hinweise sind hier genauso wenig zu erwarten wie bei den Bahn-E-Mails zu geänderten Fahrplänen. Dort heißt es ja auch "Ihre Verbindung ist nicht mehr fahrbar" ohne Hinweis dass man nun ab sofort jede Verbindung fahren kann (inkl. Fernverkehr auf ursprünglichen Nahverkehrsstreckenabschnitten) oder man bekommt sogar die Nachricht "Ihr Zug fährt eine Stunde früher" was für Unbedarfte wie ein Befehl klingt man müsse nun früher fahren (ohne Hinweis dass man sich nun ein Jahr lang Zeit lassen kann und ggf. sogar 50% erstattet bekommt).

Bei den häufigen Verspätungen habe ich die hier beschriebene Situation schon oft bei anderen mitbekommen.

Auch folgende geschockte Aussage hört man Nachts an der DB-Info regelmäßig: "Sie meinen wenn ich das D-Ticket für die letzten 30 km nicht genutzt, sondern für die Fahrkarte einfach 8€ mehr bezahlt hätte, könnte ich kostenlos mit dem Taxi fahren? Obwohl ich nichts für die Verspätung des ICE kann?"

Es gab aber schon mehrfach den Fall dass "unberechtigte" D-Ticket-Leute meinem Durchgangs-FGR-Taxi zugewiesen wurden. Was zumindest bei kleineren Reisegemeinschaften zur Empfehlung führt, wenigstens eine Person sollte eine Fahrkarte für die Gesamtstrecke bis zum Ziel kaufen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum