Berichtigung ! (Allgemeines Forum)

gnampf, Donnerstag, 26.06.2025, 19:48 (vor 20 Tagen) @ Garfield_1905

Rotze-Ampel hat in dem Zusammenhang doch auch was ;-)

Rein prinzipiell: zur Teilnahme am Straßenverkehr gehört auch, das man in der notwendigen Verfassung ist daran teilzunehmen. Also nicht nur nüchtern und nicht auf Droge, sondern auch nicht psychisch so daneben das man nicht die notwendige Aufmerksamkeit hat. Und das erstrecht wenn ein Kraftfahrzeug geführt wird, wie es hier der Fall war, und um so mehr je schneller oder schwerer selbiges ist. Und klar ist es Sch... wenn man plötzlich ein Taxi, die Eltern, ... rufen muss, aber es geht im Zweifel nicht nur um das eigene Leben, sondern auch um das anderer. In diesem Fall um das des TF, der zwar nicht dran gestorben ist und vermutlich physisch nicht verletzt wurde, aber dafür mit Pech psychisch sein Leben lang Probleme hat. Andere rasen ggf. in eine Menschenmenge, oder wie gerade mal wieder berichtet mit 80 wegen verwechseltem Gas und Bremse in ein Büro, einen Supermarkt, etc und erwischen dabei Menschen.

Davon ab passieren in meinen Augen die BÜ-Unfälle an BÜs mit Signalanlage, und erstrecht an BÜs mit Schrankenanlage, nicht weil man abgelenkt oder unaufmerksam ist. Sondern meist weil man dumm ist und eben das falsche Verhalten trainiert hat, wie z.B. bei Stau auf dem BÜ stehen zu bleiben, oder wenn die Schranken runter gehen doch noch eben drüber zu gehen, oder auch die Schranken zu umfahren weil die doch jetzt schon wieder so lange unten sind und da doch eh kein Zug kommt, etc. Also im Endeffekt aus bewusstem, leicht vermeidbarem Fehlverhalten, und nicht aus Ausnahmesituationen wie Jörg meint.
Bei ungesicherten BÜs erstrecht mit Gelegenheitsverkehr sieht das sicher noch anders aus, "da kommt doch nie ein Zug"... und wenn doch ist er langsam und pfeifft. Da habe ich eher Verständnis wenn jemand sich nicht richtig verhält. Und trotzdem muss er auch da mit den Konsequenzen seines Fehlverhaltens Leben... wenn er Glück hat, wenn er Pech hat auch nicht, dafür jemand anders, und spätestens dann ist es auch da nicht zu entschuldigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum