Fassungslos über Unfall an Bahnübergang (Schönbuchbahn) (Allgemeines Forum)

gnampf, Donnerstag, 26.06.2025, 13:29 (vor 20 Tagen) @ JanZ

Das ist richtig, aber ist das das, was der OP meinte? Wenn ein rotes Licht leuchtet/blinkt, brauche ich nicht nach links und rechts zu sehen, sondern bleibe schlicht und einfach stehen, bis das Licht wieder aus ist.

Du schon. Ich auch. Jeder andere mit Verstand ebenfalls. Viele BÜ-Opfer hingegen nicht. Ich möchte behaupten die meisten Unfälle am BÜ entstehen weil eben der Straßenteilnehmer sich nicht an die Regeln gehalten hat. Nicht weil der BÜ technisch defekt war oder der TF die Regeln ignoriert hat... das dürfte unter 1% sein.

Insofern sollten wir uns erst mal einigen, worüber wir hier diskutieren. Ein Selbstverschulden, dem man nur mit einer Vollkaskomentalität begegnen könnte, sehe ich nur, wenn vorhandene Signale ignoriert werden, nicht wenn ich mich auf sie verlasse.

Da wird dir jeder hier zustimmen. Und ich sehe in dem Artikel oder sonstwo kein Indiz das auf ein Versagen der Sicherungstechnik hindeutet. Das wird natürlich untersucht, wie immer, aber ich gehe auch hier erstmal vom üblichen Ergebnis aus: Sicherungstechnik ok, aber einfach ignoriert worden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum