Also wirst du auch in Zukunft belästigt (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 17.04.2025, 01:07 (vor 38 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von JeDi, Donnerstag, 17.04.2025, 01:07

Nicht nur immer mal wieder. Es braucht ja jemanden für die Abfertigung an den Bahnhöfen.


Braucht es den? Wozu? In den ICs mag das so sein, die Sprinter sind meine ich vom TF aus abzufertigen. Da war definitiv nicht immer ein Schaffner drauf.

Zumindest ist mir im Großraum Amsterdam bei meinen Fahrten kein Zug ohne Schaffner begegnet. Mag sein, dass es Linien gibt, die anders sind. Aber das ist ja nicht anders als in Deutschland, dass es nicht nur einen Betreiber gibt.


Großraumm Amsterdam sind ja praktisch die ganzen Niederlande ;-) Und ich hatte genug Fahrten, wo entweder kein Schaffner war, oder er sich dauerhaft versteckt hat.

So oder so: wenn es betrieblich wirklich einen Schaffner braucht, dann sind die Sperren komplett rausgeworfenes Geld.

Bei allen Zügen braucht es erst ab einer gewissen Länge den Schaffner als zweite Person beim abfertigen. Bis 6 Wagen kann - wie in Deutschland - der Zugchef (wobei in den Niederlanden es keine Unterschiede in der Ausbildung gibt) alleine fahren.

Komplett unbegleitete Züge gibts nur bei den privaten, inklusive NS R-Net Gouda - Alphen (das war mal Abellio).

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum