Warum geht es eigentlich anderswo ohne? (Allgemeines Forum)

gnampf, Mittwoch, 16.04.2025, 09:52 (vor 39 Tagen) @ ICE920

Wie ist jetzt genau die Inaktivität von Schaffnern der Beweis, dass Schranken an Bahnhöfen nichts für die Fahrgeldsicherung tun?

was bringt es, an einzelnen Stationen Schranken aufzubauen, wenn man wenige Stationen weiter so rein kommt, und es somit trotzdem Schaffner zur Fahrgeldsicherung braucht? Was nützt es SChranken zu haben, wenn man dafür nur irgnedein halbwegs gültiges Ticket braucht... es reicht auch ein Interrail das für den Tag gar nicht gültig ist, oder so ein Code den Fahrkartenautomaten zum SChrankenöffnen in D ausspucken. Genauso kann die Schranke nicht verhindern das man sich mit 2. Klasse Ticket in die 1. Klasse setzt, eine falsche Strecke fährt, etc.

Keine Ahnung, in welchen Trams du gefahren bist. Die Combinos haben Schranken an unbemannten Türen: https://www.flickr.com/photos/metromadme/9881601663

Jedenfalls mit welchen, die sowas nicht hatten.

Korrektur meinerseits: Man kommt an 2 Türen rein, beim Konduktor in der Mitte und beim Fahrer vorne

was natürlich optimal für einen flüssigen Fahrgastwechsel ist, wenn man nur wenige Türen zum Einstig nutzen kann... bei Bussen gitl die Regel "vorne einsteigen" aus gutem Grund vielfach nur abends/nachts.
Davon ab, dass sowas auch wenig sinnig ist. Niemand kann so einen Job als Konduktor über Stunden aufmerksam ausführen, der an Eintönigkeit ja nicht zu übertreffen ist. Wenn ich schon auf jeder Tram einen Konduktor brauche, dann kann der auch gleich die Tickets kontrollieren. Da brauch ich keine Schranken. Allerdings verteuert seine Anwesenheit das System wohl einfach nur extrem, nicht umsonst machen viele andere Länder nur noch Stichprobenkontrollen.

Typischer Strohmann. Konstruierst ein Problem, was es nirgednwo in Praxis gibt. In den Niederlanden die kleinsten Regionalbahnhöfe mit Schranken ausgerüstet.

Nun, das wurde dir ja auch schon von anderen wiederlegt.

Jedes System, was Schranken verwendet, verwendet sie auch nahezu komplett im ganzen Netz: UK, Cercanias, U-Bahn Madrid, Barcelona, Sevilla, Lissabon, Paris, London, Stockholm, Rom, Moskau, Minsk, Kiew, Istanbul (da sogar teilweise im Bus - Metrobüs) etc.

wie viele Systeme davon sind komplett geschlossen? Wo sie das nicht sind wird es ja schon wieder witzlos. Da steige ich an einer Station ohne Schranken ein, oder umgehe die Schranken über die Gleise, etc. Also müsste min. um die Stationen. herum mal weiträumig die Strecke eingezäunt werden.

Aber gut, du kannst dir gerne die Schranken wünschen. Dazu kommen wird es in Deutschland im Bahnverkehr nicht, soviel ist sicher.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum