Warum geht es eigentlich anderswo ohne? (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 16.04.2025, 19:41 (vor 82 Tagen) @ J-C

Wenn es nur um die Einnahmesicherung in Ballungsräumen ginge, würde ich d'accord gehen. Aber zufälligerweise wurden ja noch ganz andere Argumente angeführt, etwa dass man sich damit "unerwünschte Personen" wie Obdachlose oder Bettler vom Halse hielte. Fraglich.

Ich finde das überhaupt nicht fraglich.

Oder dass man ja so viel besser es hätte, weil man bei fehlender Fahrkarte gar nicht erst an den Bahnsteig kommt... ja gut, aber dafür hat es doch das OVPay-System, wodurch man eh nur mit der Karte ranhalten muss. Dafür braucht es die Sperren nicht.

OV Pay verhindert ohne Sperren genau wie, dass man mit fehlender Fahrkarte auf den Bahnsteig kommt?

Ich find die Lösung cool, die es in meiner Gegend gibt, wo es auch an größeren Stationen so Terminals direkt am Bahnsteig gibt, mit denen man sein Ticket, wo man Start und Ziel gleich definiert, auf die Karte aufladen kann und die sonst eben als Entwerter von Papierfahrkarten fungieren. Und jenseits der Hauptlinien ist dann auch Fahrkartenkauf im Zug oft möglich. Teils ja sogar auf den Hauptlinien - je nach Gegend.

Was daran jetzt so viel cooler ist, als einfach eine normale Fahrkarte zu kaufen, erschließt sich mir nicht. Lieber wäre mir ein System, wo ich gar nichts an dem Entwerterticketautomatendingsbums machen muss.

Diese Möglichkeiten verbaut man sich mit diesen lustigen Sperren einfach komplett und schränkt damit ja auch die Möglichkeiten der EVUs ein, ihren Fahrkartenvertrieb zu gestalten.

Welche Möglichkeiten des Fahrkartenvertriebs sind eingeschränkt?

Ich verstehe ja sowieso nicht, wieso der Infrastrukturbetreiber Sperren einbaut, die ja letztlich nur dem EVU (vermeintlich) nutzen.

Soweit ich weiß, sind die Poortjes durch die Verkehrsunternehmen aufgestellt.


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